32. Landesmittelstandstag der MIT Niedersachsen – Carsten Linnemann MdB: „Die Menschen wollen wissen, was aus ihnen wird"

Datum des Artikels 10.06.2017
Basis aktuell

Der Vorsitzende der Bundes-MIT war einer der Hauptredner anlässlich des 32. Landesmittelstandstages der Niedersachsen-MIT in der Hansestadt Lüneburg.

Dr. Carsten Linnemann MdB kam direkt von den Koalitionsverhandlungen in Nordrhein-Westfalen. Die MIT sei wieder wer, so Linnemann. Wir sind gefragt, wenn es um Inhalte geht. Linnemann bezeichnete die Große Koalition als Politik im Status Quo. Es komme aber vielmehr darauf an, langfristige Ziele zu verfolgen und Lösungen zu präsentieren. Trotz aller internationaler Krisen wollten die Menschen wissen, was aus ihnen in Deutschland wird. Zahlreiche Probleme seien bis dato nicht gelöst. Energie-, Euro- und Flüchtlingskrise harrten der Lösung, auch wenn diese Themen augenblicklich nicht ganz oben angesiedelt seien. In der Steuerpolitik werde an der Abflachung des so genannten „Mittelstandsbauches“ gearbeitet. Es gebe mittlerweile 140 familienpolitische Programme mit haushaltsrelevanten Auswirkungen. Da blicke kaum mehr jemand durch. Nordrhein-Westfalen habe gezeigt, dass Schwarz/Gelbe-Mehrheiten durchaus möglich sind. Linnemann setzte sich für weitere Flexibilisierungen der Arbeitszeiten ein. Vor Wahlen komme es darauf an, Marschrouten festzulegen. Von daher müssten Themen auch über Personen transportiert werden. Die Beantwortung der Frage „Was ist gut für unser Land?“, stehe über allem so Linnemann.