BMT 2019

14. Bundesmittelstandstag in Kassel

Bundesmittelstandstag mit Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn

Der 14. Bundesmittelstandstag fand in diesem Jahr unter dem Motto "Wir alle sind Wirtschaft" in Kassel statt. Zu den Delegierten und Gästen sprachen unter anderem die CDU-Vorsitzende und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, der Vizepräsident des Wirtschaftsrates Friedrich Merz und der JU-Vorsitzende Tilman Kuban. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Dr. Rainer Dulger, stritten zudem über die aktuelle Wirtschaftspolitik.

Erstmals wurden die Wahlen elektronisch durchgeführt. Den Hessische Abend am Ende des ersten Kongresstages eröffneten CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und MIT-Bundesvorsitzender Carsten Linnemann.

„Mittelstands- und Wirtschaftsunion“: MIT kürzt Namen

Das Kürzel bleibt, nur die Bezeichnung wird kürzer: Aus der „Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU“ wird die „Mittelstands- und Wirtschaftsunion“. Das hat der 14. Bundesmittelstandstag am 27. September 2019 in Kassel beschlossen. Die in Statut und Satzung von CDU und CSU verankerte Unionsvereinigung trägt weiterhin das Kürzel MIT.

Die neue Bezeichnung „Mittelstands- und Wirtschaftsunion“ ist mit 34 Zeichen um ein Drittel kürzer und einprägsamer als der bislang in der Satzung festgeschriebene Name mit 52 Zeichen. Für die Umsetzung wird eine Übergangsfrist bis Ende 2021 gewährt. Bis dahin können Gliederungen den alten Namen auf bereits gedruckten Publikationen und Werbemitteln weiter verwenden, so dass durch die Umbenennung keine Kosten entstehen.

Außerdem erweitert die MIT ihren Vorstand um einen Mitgliederbeauftragten. Die MIT hat das Ziel, ihre Mitgliederzahl innerhalb von fünf Jahren auf 50.000 zu verdoppeln.

Mit 98 Prozent: Carsten Linnemann als MIT-Chef wiedergewählt

Carsten Linnemann führt für zwei weitere Jahre die MIT als Vorsitzender an. Der 42-jährige Volkswirt erhielt beim Bundesmittelstandstag der MIT in Kassel 98 Prozent der Delegiertenstimmen. Insgesamt stimmten 418 Delegierte für Linnemann (2 Enthaltungen, 10 Nein-Stimmen). Linnemann ist seit 2013 im Amt.

Linnemann forderte die CDU dazu auf, ihr Profil zu schärfen. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu einer Karaoke-Partei werden, die dem Zeitgeist hinterher rennt und den Ton anderer Parteien imitiert. Die CDU muss wieder eine Partei werden, die Politik aus Überzeugung macht. Und zwar für jeden erkennbar“, sagte Linnemann. „Unsere Volksparteien brauchen eine klare Sprache, Überzeugungen und Positionen.“ Andernfalls drohten Wähler zu anderen Parteien abzuwandern. „Die Union muss mit Überzeugungen in die Verhandlungen gehen, damit vernünftige Lösungen herauskommen“, so Linnemann. Für das Wahlprogramm der Union müssten drei Seiten ausreichen.

Impressionen vom 14. Bundesmittelstandstag

14. Bundesmittelstandstag in Kassel

(bitte auf das Bild klicken)

Rede des Bundesvorsitzenden Dr. Carsten Linnemann MdB