Diskussion mit einer Unternehmensgründerin und einem alten „Hasen“ im Kreis Harburg-Land

Datum des Artikels 02.04.2019

So erfolgreich sind Unternehmer im Landkreis Harburg! Nindorfer Pferdeklinik und Hollenstedter Küchengerätehersteller informierten beim MIT-Abend im Hanstedter Hotel Sellhorn über ihre Arbeit

Hanstedt. Im Saal des Hanstedter Hotels Sellhorn war kein Platz mehr frei: Bei einem Info-Abend hat die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Harburg-Land (MIT) zwei erfolgreiche Unternehmer aus dem Landkreis vorgestellt - einen „alten Hasen“ und eine Newcomerin. Die international renommierte Veterinärmedizinerin Dr. Anna Rötting, PhD, Dipl. ECVS/ACVS, Fachtierärztin für Pferde, betreibt seit Februar 2018 in Nindorf ihre Pferdeklinik. Dort bietet sie Behandlungen und Operationen auf hohem Niveau unter neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Die Firma Gastroback GmbH aus Hollenstedt hatte ihren Geschäftsführer Andreas Kirschenmann geschickt. Dieser wurde auch erst kürzlich zum neuen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg gewählt. Moderatorin Antje Diller-Wolff bat jetzt die beiden Experten jetzt zum Small Talk an den runden Tisch. Anschaulich informierten Kirschenmann und Rötting, wie sie ihre Firmen zum Erfolg geführt haben. Die Zuhörer waren von der Präsentation sehr angetan: „Das war spannend, lebendig und ist mal etwas anderes als ein Vortrag!“ Als Gäste begrüßte der MIT-Vorsitzende Wilfried Uhlmann unter anderem Jens Wrede, den neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Landkreis Harburg, und Kreislandwirt Willy Isermann. Dr. Rötting wollte mit ihrer Pferdeklinik auf keinen Fall in ein Gewerbegebiet: „Ich suchte ein schönes Umfeld und habe dieses in Nindorf gefunden“, erklärte sie. „Ein Pluspunkt ist auch die Nähe zur Autobahn.“ Sie erwarb die seit drei Jahren leer stehende historische Hofstelle und hat für den Umbau zwei Millionen Euro investiert. Im Haupthaus befinden sich der Untersuchungsraum, der OP-Trakt mit gepolstertem Aufwachraum und Intensivboxen. Auch die Pferdeboxen im gesonderten Gebäude sind größer als üblich. Für Notfälle ist das Team rund um die Uhr einsatzbereit. Dass das ortsbildprägende Bauernhaus unter Denkmalschutz steht, schreckte Rötting nicht: „Im Inneren durfte ich alles nach meinem Bedarf umgestalten, lediglich die Außenmauern musste ich erhalten“, berichtete die Pferdefachärztin. Schon seit dem Start floriert der Betrieb. Die vierbeinigen Patienten kommen nicht nur aus dem Heidebezirk, sondern auch aus ganz Niedersachsen, Hamburg, Hessen und Berlin. Die Firma Gastroback bietet seit 1989 professionelle Küchengeräte an, die sonst nur der Gastronomie zur Verfügung stehen.“ Die Leute sind bereit, dafür auch etwas mehr zu bezahlen“, berichtete Geschäftsführer Andreas Kirschenmann. „Gesunde Ernährung ist im Trend. Bei unseren Smoothie-Makern und Entsaftern passen ganze Äpfel in den Einfüllschacht – das war bei der Einführung noch ein Novum.“ Auch im Bereich Kaffee sei Gastroback wegweisend. So habe man den ersten Siebträger mit der Komfort-Funktionalität eines Kaffeevollautomaten auf den Markt gebracht. Damit erhalte jedes Familienmitglied seine ganz persönliche Espresso-Spezialität. Wesentlich zum Erfolg trägt auch das eigene Fotostudio bei, in dem zunehmend Videos gedreht werden. „Wir betreiben unser Marketing im eigenen Haus. Das spart Zeit und Wege“, sagte Kirschenmann. „Außerdem wird die Werbung hundertprozentig so, wie wir sie haben wollen!“ In seinem traditionellen Fünf-Minuten-Exkurs sprach MIT-Chef Wilfried Uhlmann über die chinesische Gefahr im Welthandel. Die Klage, dass die Chinesen unsere Ideen klauen und die Produkte dann billiger herstellen, gelte nicht. Das hätten in der Geschichte auch andere gemacht und dennoch überlebt. „Allerdings muss unsere Politik für gleiche und faire Wettbewerbsbedingungen noch mehr erreichen“, appellierte Uhlmann. „Wenn dies gelingt, können wir auch weiterhin gute Geschäfte mit China machen. Denn wir Deutschen haben viele Stärken. Dazu gehören eine gute Ausbildung, praxisorientiertes Wissen, Disziplin, Flexibilität und Verlässlichkeit.“