Domenik Schmid (MIT Hildesheim)

Datum des Artikels 12.08.2022

"Ich bin neu in der MIT, weil Wirtschaft und insbesondere der Mittelstand junge motivierte und dynamische Menschen braucht, damit wir aus Krisen Chancen machen und zuversichtlich in die Zukunft blicken."

Domenik Schmid (19) lebt in Harsum bei Hildesheim und studiert Wirtschaftswissenschaften. Seit mehreren Jahren engagiert er sich zunächst in der Jungen Union Niedersachsen und daraufhin auch schnell in der CDU. Bei der letzten Kommunalwahl 2021 kandidierte er für seinen CDU-Gemeindeverband für den Orts- und Gemeinderat und wurde direkt in beide Räte gewählt. Zudem ist Domenik Stipendiat des Nachwuchsförderprogramms der CDU Niedersachsen und nimmt dort seither an verschiedenen Workshops zur weiteren politischen Bildung teil. Neben der politischen Arbeit ist auch der Arbeitgeberverband Unternehmer Hildesheim ein großer Bestandteil seines Wirkens. Der Verband ist ein Tochterverband von NiedersachsenMetall aus Hannover, welcher unter anderem auch Europas größte Messe für MINT-Berufe „Ideen-Expo“ veranstaltet. Durch diese Tätigkeiten bekommt Domenik für sein junges Alter schon viele wichtige Einblicke sowie ein großes Netzwerk zu Unternehmen, Wirtschaftsvertretern und der Politik. Aktuell ist er im Rahmen eines Praktikums im Bundestagsbüro von Jens Spahn tätig.