Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (MIT Ortenau)

Datum des Artikels 09.01.2020

„Ich bin neu in der MIT, weil Familienunternehmen Deutschland stark machen und Zukunft bieten.“

Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht (77) ist Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG. Das Unternehmen liefert als weltweiter Technologie- und Marktführer modernste Tunnelbohranlagen für alle Baugründe und in allen Durchmessern – von 0,10 bis 19 Metern. Seine berufliche Laufbahn führte Martin Herrenknecht nach Abschluss seines Ingenieurstudiums (FH) als Projekt- und Konstruktionsleiter ins In- und Ausland. 1975 machte er sich mit einem Ingenieurbüro selbstständig und gründete 1977 die Herrenknecht GmbH. Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, so die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E. h.) oder mit dem Werner-von-Siemens-Ring den wichtigsten deutschen Technikpreis.