MIT 5.0 - 50.000 Mitglieder in 5 Jahren

Datum des Artikels 27.11.2018
Bund aktuell

Der Bundesvorstand hat in seiner Sitzung am 19. November 2018 die Kampagne „MIT 5.0 – 50.000 Mitglieder in 5 Jahren“ vorgestellt. Der Arbeitskreis Mitgliedergewinnung hatte zuvor das Ziel formuliert, bis zum Jahr 2023 einen Mitgliederbestand von 50.000 Personen zu erreichen und damit die Mitgliederzahl gegenüber dem aktuellen Stand zu verdoppeln. Das Thema „Mitgliederentwicklung“ soll künftig prominent am Anfang jeder Bundesvorstandssitzung stehen, um darüber zu berichteten und die Entwicklung in den Landes- und Kreisverbänden zu diskutieren.

Ein besonders wichtiges Anliegen des Bundesvorstandes ist es, die Anzahl der Mitglieder unter 30 Jahren zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund wird der Bundesverband die Kreisverbände unterstützen, indem er unter bestimmten Bedingungen die Hälfte seiner Umlage für neu gewonnene Jungmitglieder den Kreisverbänden erstattet. Nach Verabschiedung der Beschlussvorlage haben sich die Bundesvorstandsmitglieder durch ihre Unterschrift auf einer großflächigen Deutschlandkarte symbolisch hinter das gemeinsame Ziel gestellt.