MIT Artland legt erfolgreiche Bilanz vor

Datum des Artikels 08.02.2017

Für den MIT- Samtgemeindeverband Artland zog Dietrich Keck Bilanz auf der Mitgliederversammlung am 8. Februar 2017. Als Gastredner berichteten Dr. Andre Berghegger MdB, Dirk Kopmeyer (Samtgemeinde-CDU) und Matthias Brüggemann( Bürgermeister der Stadt Quakenbrück) aus ihren Bereichen.

Von „Wirtschaftsdaten, auf die wir stolz sein können“ sprach der prominenteste Redner bei der Jahresmitgliederversammlung der MIT Artland, der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Andre Berghegger. Dietrich Keck – zugleich Kreisvorsitzender – konnte eine große Zahl an Unternehmern sowie Gäste aus der Politik begrüßen. Der MIT-Vorstand fand einmütige Zustimmung – nicht nur für die Kassenbilanz: Auch die Werbung neuer Mitglieder verlief erfolgreich. Die MIT sei in den Räten der Samtgemeinde erfreulich vertreten, betonte Dietrich Keck in seinem Jahresbericht. Die neue Website der Kreis-MIT biete die Chance, auch regionale Aktivitäten und Termine aktuell zu veröffentlichen. Alle Mitglieder können die Webseite unter www.mit-osnabrueck.de einsehen und sich informieren. Herausragendes Event 2017 sei die Gewerbeschau „Wir sind Artland“ am 10./11. Juni, initiiert von der MIT. Zielgruppen seien vor allem heimische Firmen und Vereine, auswärtige nur, wenn sie das Leistungsspektrum ergänzten. Keck führte markante Ereignisse wie den Neujahrsempfang in Osnabrück, den Kreis-Mittelstandstag am 22.2. oder einen Vortrag am 15. Mai – Thema: „Damit der Arbeitsmarkt 4.0 keine Verlierer kennt“ – auf. Geplant seien außerdem ein Informationsbesuch im Kleintierkrematorium, Meetings zur Kontaktpflege und eventuell ein gemeinsames Sommerfest mit allen CDU-Vereinigungen. Dass der Mitgliederbestand auf 57 angestiegen sei, freute auch Michael Renze, der vor einiger Zeit zum Kreis-Schatzmeister gewählt wurde und eine gesunde Kassenlage vorweisen konnte. Die Entlastung des gesamten Vorstandes folgte prompt und einstimmig.

Dr. Andre Berghegger wies in seinem Referat auf den ausgeglichenen Bundeshaushalt und die Zunahme sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung hin. Unternehmen und Arbeitnehmer hätten diesen Anstieg erwirtschaftet, die Politik günstige Rahmenbedingungen dafür geschaffen. Für einen erwarteten Überschuss von gut 6 Mrd. Euro schlage die CDU drei Verwendungszwecke vor: Teilweise Schuldentilgung, Investitionen für Infrastruktur wie Breitbandausbau und eine nachhaltig finanzierte Steuerentlastung. Mit der Schuldentilgung als wichtiges Signal habe sich seine Partei in der Koalition nicht durchgesetzt: man rechne aber weiterhin mit einer starken Wirtschaftsleistung, sagte Berghegger und bedankte sich für die Einladung „in diesen Fachkreis“.

Die CDU sei in den Artländer Räten gut vertreten, wenn auch „ohne eigene „gestaltende Mehrheit“ meinte Dirk Kopmeyer: Die Wahlmanipulationen seien ein Schaden für die Kommunen. Leider sei der jüngst vorgelegte Haushalt nicht ausgeglichen; notfalls müsse man sparen. Wirtschaftsförderung und Arbeitsplätze seien wichtig. Der Bund habe viel Geld für die Kommunen in die Hand genommen: „Wir müssen an solche Töpfe kommen und investieren !“

Bürgermeister Matthias Brüggemann zeigte sich froh über prominenten Besuch in Quakenbrück. Man sei sich in den Räten einig, dass die Mitgliedsgemeinden entlastet werden müssten – z.B. in Sachen Kita-Zuschuss –, „damit diese mal Luft kriegen“. Er sprach sich nachdrücklich gegen kommunale Steuererhöhungen aus. Dietrich Keck versicherte, die MIT sei bereit, die CDU-Vertreter in wichtigen Anliegen weiter zu unterstützen. Ein gemeinsames Buffet mit Gelegenheit zu neuen Kontakten und Gesprächen rundete die Jahresversammlung ab.