MIT trauert um Ehrenvorsitzenden Elmar Pieroth

Datum des Artikels 01.09.2018
Pressemeldung

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Elmar Pieroth. Der frühere Unternehmer, Bundestagsabgeordnete und Berliner Senator verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 83 Jahren. Dazu erklärt der MIT-Bundesvorsitzende Carsten Linnemann:

„In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Elmar Pieroth. Herr Pieroth hat die MIT über viele Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Bereits seit 1965 engagierte er sich als Vorstandsmitglied der damaligen CDU-Mittelstandsvereinigung. Von 1987 bis 1993 übernahm Elmar Pieroth den Bundesvorsitz der MIT. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung konnte er als Politiker miterleben und mitgestalten, wie eine große Vision Wirklichkeit wurde. Der Berliner Wirtschaftssenator und MIT-Bundesvorsitzende brachte den Prozess der Vereinigung des Mittelstandes in beiden deutschen Teilen zu einer gesamtdeutschen MIT maßgeblich voran. So wurden während seiner Amtszeit viele MIT-Verbände in den neuen Bundesländern gegründet. Für seine jahrzehntelangen Verdienste ernannte die MIT Elmar Pieroth zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Wir verlieren einen großen Politiker und engen Begleiter unserer Arbeit. Wir sind in Gedanken und Gebeten bei seiner Familie.“