Gereon Haumann als Landesvorsitzender der MIT Rheinland-Pfalz eindrucksvoll bestätigt

Datum des Artikels 25.11.2016

Der Landestag der MIT Rheinland-Pfalz hat am 25. November 2016 mit überwältigender Mehrheit Dipl. Kaufmann Gereon Haumann aus Bad Kreuznach als MIT-Landesvorsitzenden wiedergewählt.

Gereon Haumann ist leidenschaftlicher Unternehmer und betreibt ein Hotel in Bad Kreuznach und ist Präsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz. Ebenso wurden seine beiden Stellvertreter, Manuela Matz (Mainz) und Frank Hoffmann (Bernkastel-Kues) als auch Landesschatzmeister Jörg Meurer (Oberfell) in ihren Ämtern bestätigt. Haumann führt den Landesverband seit 2012 an. In seiner Rede hatte Haumann Bilanz der letzten zwei Jahre gezogen. Ein Schwerpunkt hierbei war der Wahlkampf zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, der von der MIT sehr stark unterstützt wurde. Leider haben die eigentlichen landespolitischen Themen bei der Landtagswahl im März diesen Jahres kaum eine Rolle gespielt, sondern wurde von der Flüchtlingsthematik überdeckt.

Die MIT richtete auf ihrem Landestag konkrete Forderungen an die Landespolitik. Dazu gehören ein konsequenter Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und ein schneller und flächendeckender Ausbau des Datenkommunikationsnetzes in Rheinland-Pfalz. Gereon Haumann: „Die Landesregierung muss die verstärkten Bundesmittel mit Landesmitteln in mindestens gleicher Höhe ergänzen, um ein ausreichendes Ausbautempo zu schaffen. Schnelle Datenkommunikation gehört heute zum Kern eines wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandortes, insbesondere im ländlichen Raum.“ Eine weitere Forderung der MIT ist die Förderung von Forschung und Entwicklung in der mittelständischen Wirtschaft. Haumann richtete den Blick nach vorne und möchte auch im anstehenden Bundestagswahlkampf die MIT-Forderungen einbringen. Schwerpunkte hierbei seien die steuerliche Entlastung der Arbeitnehmer und Familien sowie die Flexibilisierung des „verstaubten Arbeitszeitgesetzes aus den 90er Jahren“. Durch Arbeitszeitkonten mit einer täglichen Höchstarbeitszeit von 12 Stunden könnten zudem die Arbeitnehmerinteressen nach „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ sowie „Ganzjahresbeschäftigung“ stärker berücksichtigt werden.

Einen dringenden Appell richtete die MIT an Landesregierung, Bundesregierung und Europäische Union, den Abschluss von Handelsverträgen mit wichtigen Handelspartnern in der Welt voranzutreiben. So muss TTIP auch nach der US-Präsidentenwahl auf der Tagesordnung bleiben. Gereon Haumann: „Rheinland-Pfalz hat eine starke mittelständische Wirtschaft. Ich werde mich auch weiterhin mit ganzer Kraft insbesondere für die vielen familiengeführten Unternehmen einsetzen.“ Die Mitglieder des neu gewählten Landesvorstandes sind: Landesvorsitzender Gereon Haumann, Stellvertrete Landesvorsitzendee Frank Hofmann und Manuela Matz; Landesschatzmeister Jörg Meurer. Als Beisitzer wurden gewählt: Dr. Peter Frank, Elmar Lersch, Laura Littig, Reiner Manke, Dr. Adrian Nitsche, Dr. Thorsten Ralle, Anna Roeren-Bergs, Werner Scharpf, Hans Wagner, Andreas Steier und Albrecht Thul.