Die AG Innovationstransfer unter der Leitung von Prof. Dr. Klemens Störtkuhl hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und das Weltraumkommando in Uedem besucht. Generalmajor Michael Traut erläuterte den rund 30 Teilnehmern, welche Chancen und Risiken bereits heute im Weltraum bestehen. So sind Satellitenverfolgungen und das Abhören von Satelliten durch andere Satelliten längst Alltag. In einem speziell dafür vorgesehenen Zeitfenster konnten die Gäste sogar das Kontrollzentrum der deutschen Weltraumüberwachung live erleben.
Die MIT NRW hat bereits auf dem Bundesmittelstandstag am 26. und 27. September 2023 einen wegweisenden Antrag zum Thema Defense Hub NRW gestellt, der dort ebenfalls beschlossen wurde und damit ein zukunftsweisendes Schwerpunktthema zur Wehr- und Sicherheitsindustrie identifiziert.
Diese Themen werden die MIT und die AG Innovationstransfer weiterhin politisch vorantreiben. Denn stellen Sie sich vor, die Satelliten fallen aus… Die gesamte Infrastruktur würde zum Erliegen kommen, die Verteidigungsfähigkeit wäre beeinträchtigt, Produktionsprozesse würden blockiert und selbst das alltägliche Leben würde erheblich gestört, wenn man zum Beispiel kein Geld mehr von Kassenautomaten bekommen könnte.



Empfehlen Sie uns!