MIT-Kreisverband Viersen: Klare Worte von Gitta Connemann für die Landwirtschaft

Datum des Artikels 08.07.2017

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Viersen kam im Juli beim Raiffeisen-Markt Schwalm Nette in Viersen Dülken zusammen. Zu Beginn standen die Neuwahlen zum Kreisvorstand an.

MIT-Kreisvorsitzender Maik Giesen wurde einstimmig wiedergewählt und konnte sogar den MIT-Kreisvorstand um 3 Personen erweitern. Neu gehören dem MIT-Kreisvorstand Kirsten Peters (stellvertr. Bürgermeisterin in Grefrath), Tobias Robl aus Kempen-St.Hubert und Thomas Wankum (Ratsherr in Willich) an. Die MIT freut sich über die positiven Veränderungen durch den Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Jablonski bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen, so Giesen in seiner Rede. Zusammen mit dem Kreisagrarausschussvorsitzenden Peter Joppen sowie dem neuen Viersener CDU-Vorsitzenden Sebastian Achten wurde mit Uwe Schummer (MdB) die stellvertretende Bundestagsfraktionsvorsitzende der CDU/CSU Gitta Connemann in Dülken zum Thema "Landwirtschaft im Brennpunkt – Wohin führt der Weg?" begrüßt.

Gitta Connemann (MdB), sie selber kommt von einem landwirtschaftlichen Hof in Niedersachsen, merkte man schnell an, dass sie fachkundig im Bereich Landwirtschaft und Ernährung ist. Klare Worte von ihr für die Landwirtschaft beim Thema Anbau und Tierhaltung. Gitta Connemann setzt sich mehr für das fachliche Wissen in der Landwirtschaft ein, anstatt ideologische Ansichten. Durch eine moderne Vortragsart wurde der Dialog mit den Anwesenden in der Halle des Raiffeisenmarktes schnell gefunden. Mit der neuen NRW-Landesregierung dürfte sich auch beim Thema Reglementierung und Verbote einiges verbessern. Die anwesenden Landwirtschaft und Mittelständler diskutieren ausgiebig mit Connemann in angenehmer Atmosphäre.

Informationen zu den MIT-Kreisvorstandswahlen

Der 46-jährige Tönisvorster Maik Giesen wurde einstimmig zum Kreisvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung wiedergewählt. Das beste Ergebnis bei den stellvertr. Vorsitzenden erhielt die Nettetalerin Helma Josten. Ergänzt durch Karin Drabben aus Kempen und Dr. Stefan Berger (MdL). Als Schatzmeister wurde Stefan Lauterbach (Viersen) und der Geschäftsführer der Willicher Marcel Danisch wiedergewählt. Beisitzer wurden: Anke Dubberke (Tönisvorst), Joachim Feies (Viersen), Markus Funken (Grefrath), Frank Heublein (Willich), Georg Körwer (Tönisvorst) Matthias Machon (Willich), Kirsten Peters (Grefrath) Tobias Robl (Kempen), Hans-Willi Schmitz( Kempen) und Thomas Wankum aus Willich.