MIT SV Neustadt am Rübenberge verleiht Schülerpreis „Erfolg MIT Lernen“

Datum des Artikels 08.02.2017
Basis aktuell

Der Stadtverband der MIT Neustadt am Rübenberger unter dem Vorsitz von Dr. Peter Gerhold setzte die Tradition fort und verlieh im Schloss Landestrost in Neustadt wieder den Preis an Schülerinnen und Schüler, die bei dem Übergang von der achten zur neunten Klasse ihren Notendurchschnitt am stärksten verbessern konnten.

Insgesamt wurden sieben Preise (für jeden Schulzweig ein Preis) ausgeschrieben, die von den erfolgreichsten Schülerinnen und Schülern gewonnen wurden. Rund 90 Schüler, Eltern, Lehrer und Mittelständler nahmen an der Veranstaltung teil. Durch die Veranstaltung führte der Zauberkünstler und Moderator Marco Weissenberg. Zauberkunst, so Weissenberg, sei für ihn der Spagat zwischen Wissenschaft und Phantasie.

Der Schülerpreis motiviert Neustadts Schülerinnen und Schüler positiv zum Lernen, so Peter Gerhold. Schließlich liege es in unser aller Verantwortung, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft bestmöglich zu unterstützen. Wir alle wissen aus Erfahrung: Erfolg in der Schule verschafft jungen Menschen einen enormen Startvorteil für ihr weiteres Leben. Jeder der „erfolgreichen Lerner" erhielt einen Geldpreis, der von der Firma Duensing GmbH gestiftet wurde, und die Möglichkeit, in einem Neustädter Unternehmen ein „Schnupper-Praktikum" zu absolvieren und auf Wunsch an einem Berufsorientierungs-Coaching teilzunehmen. David Novak, Mitglied im MIT-Bundesvorstand und stellvertretender Kreisvorsitzender der MIT-Hannover-Land, und Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer der MIT Niederachsen, vertraten die MIT übergeordneter Ebenen. Einhelliges Fazit: Das war eine wirklich gelungene und sympathische Veranstaltung, an der nichts und niemand vorbeischreiben könne. Wir gratulieren der MIT Neustadt und ganz besonders den Initiatoren der Veranstaltung Dr. Peter Gerhold, Reinhard Sänger und Marcus Husen.

Foto (Andreas Sobotta): Der MIT Stadtverbandsvorsitzende Dr. Peter Gerhold mit den Preisträgern des diesjährigen Schülerpreises „Erfolg MIT Lernen“.