Sebastian Teiwes führt MIT Schaumburg für weitere zwei Jahre

Datum des Artikels 11.05.2017

Die Wahlen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schaumburg verliefen kürzlich im Bückeburger Ratskeller zügig. Die Wahlen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta aus Hannover.

Besonders begrüßt wurde David Novak, seit zwölf Jahren Mitglied im Bundesvorstand der MIT in Berlin. Sebastian Teiwes (Obernkirchen) wurde erneut zum Kreisvorsitzenden, Franz-Josef Stöckl (Rinteln) zu seinem Stellvertreter, Klaus-Dieter Rohde (Bückeburg) zum Kreisschatzmeister, Dietmar Janzen (Bückeburg) zum Schriftführer und Pressewart sowie Karl Küster (Nienstädt) und Paul Mühe (Luhden) zu Beisitzern im Kreisvorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung entsendet Sebastian Teiwes und Franz-Josef Stöckl als Delegierte und Dietmar Janzen und Klaus-Dieter Rohde als Ersatzdelegierte zum 32. Landesmittelstandstag, der am 9./10. Juni 2017 in Lüneburg stattfindet. Der Vorstand werde sich in Kürze konstituieren und die kommenden Aktivitäten abstimmen. Mehr Betriebsbesichtigungen, eine Fahrt nach Berlin, ein Besuch der neuen MIT-Bundesgeschäftsstelle und eine Jahresauftaktversammlung mit einem prominenten Redner seien angedacht, so Sebastian Teiwes.

David Novak gab einen Überblick über die Arbeit des obersten MIT-Gremiums. Anfang September werde auf dem 13. Bundesmittelstandstag in Nürnberg ein Grundsatzprogramm für die MIT beraten und beschlossen. Hinzu kämen die Beratungen und Beschlüsse über die Wahlbausteine der MIT zur Bundestagswahl 2017. Wichtig sei in diesem Zusammenhang das Steuerkonzept der MIT zu nennen, wonach Steuermehreinnahmen des Bundes zu je einem Drittel verwandt werden sollen für Steuerentlastung, Investitionen und Entschuldung der Öffentlichen Hand. Es komme darauf an, dass sich ein in schlüssiges Steuerkonzept im Wahlprogramm der Union wiederfinde.

Foto 1: MIT Schaumburg – Veröffentlichung honorarfrei (v.l.n.r.): Klaus-Dieter Rohde, Franz-Josef Stöckl, Sebastian Teiwes, Dietmar Janzen und Andreas Sobotta

Foto 2: MIT-Bund, Berlin MIT-Bundesvorständler David Novak: „Das Steuerkonzept der Bundes-MIT ist in sich schlüssig. Steuermehreinnahmen sollen dabei für Steuerentlastung, Investitionen und Entschuldung der Öffentlichen Hand verwandt werden.“