Das Glück und die MIT Stuttgart

Datum des Artikels 03.05.2016

Glücklich zu sein, ist ganz einfach. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Konzertbesuche das Stresslevel deutlich senken und Konzertbesucher glücklichere Menschen sind.

Michael Russ, Geschäftsführer der Südwestdeutschen Konzertdirektion Erwin Russ GmbH sorgt in Stuttgart für diese Möglichkeiten. Er übernimmt 1967 die 1945 von seinem Vater gegründete SKS Russ. Alle großen Namen der Musikwelt holte er nach Stuttgart, egal ob Klassik, Rock oder Pop. Namen wie Daniel Barenboim, Jehudi Menuhin, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Guns N’Roses, die Bee Gees und viele andere, sowie viele berühmte internationale Philharmonie Orchester brachten Musik nach Stuttgart. Die mehrmals zerlegten Stühle der Liederhalle bei Rockkonzerten führten 1952 zum ersten Open Air Konzert auf dem Cannstatter Wasen. Russ‘ ganzer Stolz ist die Serie der Meisterkonzerte mit prominenten Orchestern, die es nur in Stuttgart gibt. „Es gibt keine gute und keine schlechte Musik, es gibt nur Musik“ zitierte Russ Leonhard Bernstein Bei der 7. Unternehmer-Offensive der MIT Stuttgart plauderte er von spannenden Kontakten mit Künstlern, Erlebnissen mit verletzten und zickigen Pianisten, Verhandlungen mit Agenturen, Herausforderungen der Logistik bei Großveranstaltungen und risikoreichen Kalkulationen. Russ machte klar, dass Stuttgart nicht das Eldorado der Musikwelt in Deutschland ist. Das Problem liegt in der Überlastung der 1956 eröffneten Liederhalle. Es wurde bisher versäumt, eine dringend benötigte weitere Konzerthalle zu bauen. Dies darf im Bereich des neuen Rosensteinviertel mit Anbindung an den Raum Ulm keine Vision bleiben. Russ: „Die Zukunft wird entscheidend sein, wie wir uns am Markt behaupten können. Zukunftsvisionen zu erstellen, fällt schwer.“ Großzügiger Gastgeber für die MIT war, wie in den vergangenen Jahren , die Volkwagen Automobile Stuttgart GmbH. Lisa Neßling von der Musikschule Stuttgart zusammen mit dem 16 jährigen Luca Bosch, dem mehrfachen Sieger in Nachwuchswettbewerben, begeisterten die Gäste mit Cellomusik, die in ihrer unterhaltenden Leichtigkeit alle überraschten und begeisterten. Und viele der Anwesenden genossen den gemeinsamen Abend in der Absicht, künftig glücklichere Menschen zu sein und öfter ein Konzert zu besuchen.