MIT gewinnt Fundraising-Preis für die „beste Kampagne“

Datum des Artikels 19.06.2015

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) ist am 12. Juni 2015 mit dem Fundraising-Preis der CDU Deutschlands für die „beste Kampagne 2015“ ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die Spendenaktion für den Neubau der MIT-Bundesgeschäftsstelle. Der MIT Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann MdB und MIT-Hauptgeschäftsführer Thorsten Alsleben haben den Preis von CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB und CDU-Bundesschatzmeister Dr. Philipp Murmann MdB entgegen genommen. In seiner Laudatio lobte Peter Tauber die „höchst professionelle und erfolgreiche Kampagne, die zur Nachahmung anregt.“ Der Jury habe vor allem die Möglichkeit gefallen, ab 500 Euro auf einen Baustein in der neuen Geschäftsstelle erwähnt zu werden. Ferner wurden gelobt: das individualisierte Anschreiben mit dem Baustein-Bild mit aufgedrucktem Namen des Adressaten, die ansprechende Begleitkarte sowie die spezielle Internet-Seite zum Bauprojekt mit eigenem Zugangscode für jeden Angeschriebenen. Carsten Linnemann freut sich über den Preis: „Wir wollten mit der Fundraising-Aktion nicht nur Geld einwerben, sondern auch eine Beziehung zwischen Mitgliedern, Gliederungen und den neuen Räumlichkeiten herstellen. Wir wollten dokumentieren, dass dies die Geschäftsstelle für alle Mitglieder ist, nicht nur für den Bundesvorstand oder die Mitarbeiter.“

Neben einigen Hundert Spendern und Sponsoren haben inzwischen auch schon 23 MIT-Kreis-, Bezirks- und Landesverbände eigene Beiträge zu der neuen Geschäftsstelle geleistet. Und die Aktion geht weiter: Die MIT-schreibt derzeit die Neumitglieder an, die seit dem ersten Anschreiben eingetreten sind, um Sie ebenfalls dafür zu gewinnen, an ihrer Bundesgeschäftsstelle „mitzubauen“.

Die neue Geschäftsstelle befindet sich mitten im Regierungsviertel an der Ecke Dorotheenstraße/Schadowstraße. Sie wird neben einem Empfangsbereich mit Wartelounge und den Mitarbeiterbüros auch über einen Sitzungsraum verfügen. Die Übergabe des Rohbaus hat im Mai stattgefunden. Der Innenausbau hat begonnen. Wenn alles nach Plan verläuft, soll die neue Geschäftsstelle ab September voll arbeitsfähig sein.