MIT Mannheim: Jahresempfang zum 60-jährigen Jubiläum der MIT

Datum des Artikels 27.04.2016

Seit 60 Jahren ist die MIT das wirtschaftspolitische Gewissen der Union. Grund genug für den Kreisverband Mannheim, seinen Jahresempfang ganz in das Zeichen dieses Geburtstages zu stellen und zu einer besonderen Feierstunde einzuladen. Über 100 Gäste folgten diesem Ruf des Kreisverbandes.

Als Ort für die Veranstaltung wurde die Justus-von-Liebig-Schule in Mannheim gewählt. Sie ist eine gewerbliche Berufsschule und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Übergang in das Berufsleben und für die Berufsausbildung. Der MIT-Kreisvorsitzende Alexander Fleck, der in seiner Begrüßung einen Rückblick auf die Geschichte der 1956 beim Bundesparteitag in Stuttgart eigenständigen gewordenen und heute ca. 25.000 Mitglieder umfassenden Vereinigung gab, hatte bewusst diese Schule als Veranstaltungsort ausgesucht, um die Bedeutung der Schulart zu unterstreichen und um ein Zeichen gegen den Bildungskahlschlag der grün-roten Landesregierung zu setzen.

So stellte die Schulleiterin, OStDin Elsbeth Ruiner, in ihrem Grußwort gerne ihre Bildungseinrichtung vor. 1500 Schülerinnen und Schüler werden an 3 Schulstätten von insgesamt 120 Lehrkräften in allen handwerklichen Nahrungsberufen sowie in gestalterischen Berufen unterrichtet. Daneben legt die Schulleitung großen Wert darauf, Sprachschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu überwinden. Und so werden dort 140 Sprachanfänger in 7 VABO-Klassen beschult. Die Zuwanderung junger Migranten sieht Ruiner als Chance, den Rückgang der Ausbildungszahlen im Handwerk und hier insbesondere im Nahrungsmittelhandwerk auffangen zu können.

Anschließend ging der örtlich zuständige Abgeordnete im Europäischen Parlament, Daniel Caspary, auf die aktuellen europapolitischen Problemstellungen ein. Als außenhandelspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion ist Caspary bestens mit dem umstrittenen transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) vertraut und gilt als Fürsprecher dieses Abkommens. Er hob hervor, dass derzeit zwischen Deutschland und zahlreichen Ländern bereits Freihandelsabkommen bestünden. Wichtig sei es, führte Caspary im Hinblick auf die im Februar geendete 12. Verhandlungsrunde aus, dass auch mit TTIP die hohen Standards aufrechterhalten bleiben. Die EU müsse weiterhin das Recht behalten, Gesetze neu zu erlassen oder zu ändern. Mit Blick auf die Erfahrungen, die man mit internationalen Abkommen, so z.B. dem Investitionsschutzabkommen gemacht habe, zeige, dass die deutsche Wirtschaft und der Verbraucher einen großen Nutzen aus TTIP ziehen können. Diese Chancen dürfe nicht aufgrund fälschlicherweise kursierender Gerüchte wie z.B. die strenge Geheimhaltung vertan werden.

Die gute Laune der anwesenden Gäste wurde beim anschließenden Imbiss, der von den Schülerinnen und Schülern der Justus-von-Liebig-Schule arrangiert wurde, noch beflügelt. Die MIT Mannheim gratuliert der MIT Deutschland ganz herzlich: Alles Gute und auf weitere 60 erfolgreiche Jahre!