MIT Mannheim: Politischer Jahresabschluss im Bräukeller

Datum des Artikels 21.11.2017

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Mannheim blickte in der urigen Atmosphäre des voll besetzten Bräukellers der Privatbrauerei Eichbaum auf ein bewegtes Jahr zurück.

Der Kreisvorsitzende Alexander Fleck gab einen umfassenden Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des Jahres und ging hierbei auch auf das Ergebnis der Bundestagswahl und die schwierige Regierungsbildung in Berlin ein. Besonders hob er hierbei hervor, dass die CDU das Direktmandat in Mannheim gewinnen konnte – keine Selbstverständlichkeit in der rot dominierten Quadratestadt. Unter den Veranstaltungen bezeichnete Fleck den Kurpfälzer Frühschoppen des Mittelstandes auf dem Maimarkt mit dem diesjährigen Redner Peter Altmaier, dem damaligen Chef des Bundeskanzleramtes und heutigen Bundesfinanzminister mit ca. 1.500 Gästen als Leuchtturm im Veranstaltungskalender. Auch die Veranstaltung mit der örtlichen IHK-Präsidentin zum Thema „Mittelstand in der Metropolregion Rhein-Neckar - Was tut die IHK für kleine und mittlere Unternehmen?“, das gemeinsame Heringsessen von MIT, FU und SenU, den Jahresempfang im Mafinex Technologiezentrum mit dem Landesvorsitzenden Daniel Hackenjos und dem Mannheimer Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, den Besuch des Rechenzentrums der Vodafone Group Service GmbH mit der Überschrift „Digitalisierung zum Anfassen“, die Besichtigung des Hockenheimrings, die Wahlkampfveranstaltung mit dem damaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, die Planwagenfahrt und den Besuch der neuen Hauptfeuerwache hob er hervor. Zahlreiche Besuche bei befreundeten MIT-Gliederungen und CDU-Verbänden zur Förderung der Kommunikation untereinander rundeten den Reigen des Veranstaltungsrückblicks ab. Mit dem Landtagsabgeordneten Georg Wacker war ein profunder Kenner der Bildungspolitik gekommen. Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau teilte er an diesem Abend seine Gedanken zum Thema „Fachkräftesicherung für den Mittelstand“ den Anwesenden mit. Etwas ganz Besonderes hatte sich der Kreisvorsitzende Alexander Fleck für die Gäste einfallen lassen, denn genau am Tag des Jahresabschlusses durfte er im Kreise der MIT Familie seinen 40. Geburtstag feiern. Und so spendierte er eine insgesamt 7-stöckige Eistorte des Mannheimer Traditionscafés Mohrenköpfle. „Ich wünsche, dass wir trotz aller Widrigkeiten mit Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurückblicken und optimistisch ins neue Jahr gehen können.“ Mit diesem Wunsch beendete Fleck das MIT Jahr in Mannheim und entließ die Anwesenden in die Adventszeit.