MIT-Ortsverband Eichenzell zur Betriebsbesichtigung bei der KCL GmbH

Datum des Artikels 13.02.2017

Nach dem Motto „ Wir nehmen Ihre Hände in Schutz“ konnten wir die vom Weltkonzern Honeywell in Deutschland produzierende Sparte Safety Products, die KCL GmbH, im Industriegebiet Eichenzell besichtigen.

Am 13. Februar 2017 hat die MIT Eichenzell bei KCL mit 18 Personen die erste von 3 geplanten Betriebsbesichtigungen in unserer Region gestartet. Sicherheit und Transparenz wird in diesem Unternehmen ganz groß geschrieben und das fing damit an, dass alle Teilnehmer mit Sicherheitsschuhen und Schutzbrillen zur Besichtigung ausgestattet wurden. Der Standortleiter Steffen Kieslich hat uns sehr eindrucksvoll die weltweiten Aktivitäten der Honeywell Gruppe erläutert. Jeder der anwesenden Teilnehmer war von den Ausführungen und dem Konzept sehr beeindruckt. KCL hat über 80 Jahre Erfahrung in der Produktion von Schutzhandschuhen Made in Germany - einschließlich kompetenter Beratung und exklusiver Betreuung. Überall, wo Schutzhandschuhe getragen werden müssen, geschieht dies aus gutem Grund. Verletzungen bei unsachgemäßem oder gar keinem Gebrauch von Schutzhandschuhen zu vermeiden. Die von KCL angebotenen Schutzhandschuhe für nahezu jedes Einsatzgebiet können zuverlässig vor solchen Folgen schützen. KCL ermittelt im eigenen Labor ständig und nach DIN ISO 9001 geprüft die Schutzeigenschaften Ihrer Handschuhe gegenüber mechanischen und chemischen und thermischen Belastungen. Herr Kieslich erzählte uns, dass KCL über eine firmeneigene Datenbank ChemPro® mit über 300.000 geprüften Gefahrstoffen verfügt und seit langem bei mehreren Normungsgremien mitarbeitet, um den optimalen Schutz der Nutzer zu gewährleisten. Dabei sind Zertifizierungen zur Lebensmitteltauglichkeit ebenso selbstverständlich wie diverse Prüfungen für den Einsatz im chemischen Bereich. Alles in allem war es eine sehr interessante und eindrucksvolle Führung, von der wir vor allem zum Thema Qualität einiges mitnehmen konnten.