MIT Stade - Architektur im Wandel der Zeit

Datum des Artikels 08.06.2017
Basis aktuell

Wie hat sich die Arbeit der Architekten im Wandel der Zeit verändert? Antworten auf diese spannende Frage gab es beim MIT-Unternehmerabend im Rahmen der Woche der CDU bei der HEP Architekten GmbH in Buxtehude.

Rund 40 Gäste konnte Henning Münnecke, MIT-Kreisvorsitzender, in den Räumlichkeiten von HEP-Inhaber Thorge Evers begrüßen. Unter den Gästen war auch der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke und die MIT Bezirksvorsitzende Elbe-Weser, Heike Vollmers. Thorge Evers berichtete kurz über die Geschichte des Unternehmens, das 1959 in Buxtehude gegründet wurde. Seit einigen Jahren gestaltet, begleitet und überwacht das Team um Thorge Evers erfolgreich Bauprojekte in ganz Norddeutschland.

Ulrike Wenghöfer, Dipl.-Ing. Architektur, zeigte in ihrem spannenden und informativen Vortrag anhand von praktischen Beispielen, wie sich die Arbeit der Architekten gewandelt hat. Hier wurde deutlich, dass auch und gerade bei Architekten der digitale Wandel Einzug erhält. Pläne können heute in kurzer Zeit visualisiert werden, der Informationsfluss mit den jeweiligen Bauherren erfolgt überwiegend digital und damit schneller und effizienter. „Gerade Unternehmen wie HEP zeigen deutlich, wie wichtig der weitere schnelle Ausbau z. B. des Breitbandnetzes auf mindestens 100 m/bit ist. Die Digitalisierung im Landkreis Stade und in Deutschland muss auf jeden Fall weiter schnell vorangetrieben werden, damit gerade die mittelständischen Unternehmen nicht weiter ins „Hintertreffen“ geraten“, so Henning Münnecke, Kreisvorsitzender der MIT Stade. Das schnelle Breitbandnetz ist ein zentraler Punkt für die Standortentscheidung eines Unternehmens.