MIT will Meisterbrief stärken

Datum des Artikels 06.06.2016
Bund aktuell

In 53 Handwerksberufen ist die Meisterpflicht 2004 abgeschafft worden. Seitdem ist die Ausbildung im deutschen Handwerk regelrecht eingebrochen. Muss der Meisterbrief deshalb wieder für alle Gewerke verpflichtend eingeführt werden?

Das auszuloten, war Ziel eines MIT-Werkstattgesprächs. Gemeinsam mit Vertretern des Handwerks und Wissenschaftlern wurden Varianten zur Stärkung des Meisterbriefs besprochen. In der MIT wird nun diskutiert, ob und wie eine Wiedereinführung der Meisterpflicht europarechtskonform ausgestaltet werden kann. Ferner wird geprüft, ob mit einem höheren Meister-BaföG und mit einheitlichen hohen Standards und Evaluierungen für die Meisterschulen die Attraktivität des Meisterbriefs erhöht werden könnte.