Neuer Landesvorsitzender der MIT Schleswig-Holstein ist Stefan Lange

Datum des Artikels 06.04.2017

Schleswig-Holsteins Mittelstand hat eine neue Führung. Der Unternehmer Stefan Lange (48) aus Horst im Kreis Steinburg wurde zum neuen Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein gewählt.

Lange ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter eines erfolgreichen und international tätigen technischen Großhandelsbetriebes. Zusätzlich ist er Inhaber eines kleinen „geerbten“ Einzelhandelsbetriebes und auch in der Immobilienwirtschaft tätig. Als MIT-Vorsitzender des Kreises Steinburg ist er zudem seit langem im CDU-Landesfachausschuss Wirtschaft aktiv. Als Stellvertreter wurden MdB Dr. Johannes Wadephul aus Molfsee, Maren Schomaker aus Kiel, Thomas Melchert aus Scharbeutz und Dr. Rolf Koschorrek aus Bad Bramstedt gewählt. Beim 46. Landesmittelstandstag in Rendsburg stellte Lange sein Ziel vor: „Wenn wir, die kleinen und mittelständischen Unternehmer uns nicht selbst politisch für unsere Anliegen einsetzen, wird es kein anderer für uns tun.“ Lange will sich intensiv dafür einsetzen, dass Bürokratieabbau ernsthaft in Angriff genommen wird. Und er bekennt sich klar zum dualen Berufsausbildungssystem, welches hervorragend ausgebildete Fachkräfte mit wirtschaftlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt hervor bringt. Eindeutig und klar stellte er fest: „Wir sind der Verband, der sich ohne „wenn und aber“ für die wirtschaftspolitischen Belange der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Politik und Gesellschaft einsetzt! Nur wir sind der Verband, der notwendige Verbesserungen für die KMU nicht nur formuliert, sondern durch Gremienarbeit auch direkt umsetzen kann!“

Der neue Landesvorsitzende verwies auf überzeugende Erfolge der MIT auf Bundesebene. Das Modell der „Flexi-Rente“, die Abmilderung der „Kalten Progression“ und die Erhöhung der Beträge für geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) nannte er als aktuelle Beispiele. „Anpacken statt rumschnacken“ ist die passende Devise vom CDU-Landtags-Spitzenkandidaten und CDU-Landesvorsitzenden Daniel Günther zu den Kernwerten des Mittelstandes. Mit den Themen Bildung, innere Sicherheit und Investitionen in die Infrastruktur will die Landes-CDU überzeugen. 59 Prozent der Menschen im Land sind mit der Verkehrspolitik der Landesregierung unzufrieden. In der Bildungspolitik sind es sogar 63 Prozent, die der Landesregierung ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Mit dem klaren Auftritt des Sympathieträgers ging ein Ruck durch die Mittelständler. Dazu versprach der neue Landesvorsitzende Stefan Lange: „Wir sind der Verband, der das wirtschaftspolitische Profil der CDU erhält und fördert!“ Lange hofft auf eine CDU-geführte Landesregierung mit dem Aufbruch in eine bessere Mittelstandpolitik für unser Land. Der bisherige Vorsitzende Momme Thiesen hatte 2001 den Landesvorsitz übernommen. Die Interessen der kleinen- und mittelständischen Betriebe innerhalb der CDU und im vorpolitischen Raum zu vertreten, hat er auf hervorragende Art und Weise authentisch wahrgenommen. Auf Bundesebene hat er sein Fachwissen als Steuerberater in der MIT-Steuerkommission aktiv eingebracht. Thiesen will sich mehr als Ratsherr der Stadt Schleswig und Kreistagsabgeordneter des Kreises Schleswig-Flensburg kommunalpolitisch einbringen.