Sebastian Baranowski (MIT Essen)

Datum des Artikels 20.02.2023

Ich bin Mitglied der MIT, weil der Mittelstand Motor der Wirtschaft ist, ihn zu unterstützen ist zwingende Voraussetzung, damit das noch immer gültige Versprechen „Wohlstand für alle“ eingehalten werden kann."

Sebastian Baranowski (37) absolvierte nach dem Studium der Theologie, Germanistik und der Rechtswissenschaften sein zweites juristisches Staatsexamen in NRW und war anschließend als Arbeitsrechtler tätig. Nach Stationen als juristischer Referent für den Bereich Arbeits- und Tarifrecht bei Kreishandwerkerschaften wechselte er 2019 zum Zentralverband Schilder und Lichtreklame (ZVSL), dem Bundesinnungsverband des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks und leitete dort das Justiziariat. Seit Ende 2022 bekleidet er das Amt des Hauptgeschäftsführers. Die Stärkung des Handwerks steht sowohl in seinem beruflichen als auch in seinem ehrenamtlichen Engagement im Mittelpunkt, im Besonderen setzt er sich für die normierte Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung ein. Der gebürtige Herner lebt heute in der Ruhrgebietsmetropole Essen.