Unsere Mitglieder

Liebe MITstreiterinnen und MITstreiter der Mittelstands- und Wirtschaftsunion,

herzlich willkommen auf der Mitglieder-Seite der MIT! Unsere Gemeinschaft lebt von Ihrem Engagement, Ihrer Begeisterung und Ihrem unermüdlichen Einsatz. Es ist Ihre zumeist ehrenamtliche Arbeit, die die MIT stark und handlungsfähig macht. Ihr Engagement für unsere gemeinsamen Ziele – die Stärkung des Mittelstands und die Förderung der sozialen Marktwirtschaft – ist von unschätzbarem Wert. Die besondere Bedeutung Ihrer Arbeit zeigt sich in jedem Projekt, das Sie mit Herz und Verstand vorantreiben. Sie alle tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Stimme in der Politik gehört wird und wir gemeinsam für die Interessen des Mittelstands einstehen können.

Ein enger und direkter Austausch ist das Herzstück unserer Arbeit. Nur durch eine offene Kommunikation und den Dialog auf Augenhöhe können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern und die besten Lösungen entwickeln. Ich lade Sie daher herzlich ein, sich aktiv in unsere Arbeit einzubringen. Ihre Ideen und Vorschläge sind unverzichtbar für eine lebendige und erfolgreiche MIT. Ob es um die Mitgliederbetreuung oder die Gewinnung neuer Mitglieder geht – Ihre Unterstützung, kreativen Ansätze und Ihr Feedback sind stets willkommen.

In der MIT sind alle willkommen, die die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft unterstützen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter oder Motivation. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und sehen sie als große Stärke. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die MIT noch vielfältiger und inklusiver zu gestalten. Treten Sie mit mir in Kontakt, teilen Sie Ihre Ideen und werden Sie ein aktiver Teil unserer engagierten Gemeinschaft. Zusammen können wir viel bewegen und die Zukunft des Mittelstands und der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland positiv gestalten.

Zu meinem Team gehören: Sandra Schmull (Frauen in der MIT) sandraschmull [at] hotmail.de; Simon Schmitz (Junge MIT) s.schmitz1987 [at] gmx.net; Ismail Celik (Menschen mit Migrationsbiografie) ismail.celik [at] mit-nrw.de; Matthias Klein (Menschen mit Wohnsitz im Ausland) matthias.klein [at] mit-schweiz.ch; Michael Littig (Verbandsvertreter) m.littig [at] teckpro.de

Ihr und Euer Mitgliederbeauftragter

Stefan Lange (Kontakt: stefan.lange [at] mit-sh.de)

Unsere Mitglieder

Die MIT ist der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Doch wer sind ihre Mitglieder und was ist ihnen wichtig?

Das „typische MIT-Mitglied“ ist Unternehmer oder sonstige Führungskraft, vor allem aus politischen Gründen in der MIT, zwischen 50 und 60 Jahre alt, seit mindestens 10 Jahren MIT-Mitglied, engagiert, spendenbereit und mit den Angeboten und der Ausrichtung der MIT sehr zufrieden. So das Ergebnis einer repräsentativen telefonischen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA aus dem April 2018 unter rund 1.500 MIT-Mitgliedern.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

Bereits 2015 hat die Deutsche Post im Auftrag der MIT eine Profilanalyse der MIT-Mitglieder (anonymisiert, ausschließlich anhand der Adressdaten) erstellt. Ergebnis: Das typische MIT-Mitglied ist männlich, zwischen 55 und 65 Jahren alt, verfügt über einen akademischen Bildungsgrad, lebt als Eigentümer in einem Ein- bis Zweifamilienhaus, das häufig auch als Firmensitz dient, wohnt in einer mittelgroßen Gemeinde, fährt einen Oberklasse-PKW, ist modebewusst und leistungsorientiert.

Die Ergebnisse der Analyse finden Sie hier.