Deutscher Mittelstandspreis

Mittelstandspreis der MIT an Friede Springer, Magnus Brunner, Julian Nida-Rümelin und Sonotec

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion hat hat am 14. November im Allianz Forum am Branden-burger Tor den Deutschen Mittelstandspreis der MIT 2023 verliehen. Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann moderierte die Gala vor rund 400 geladenen Gästen.

Den Sonderpreis für ihr herausragendes Engagement um die Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen erhielt die Verlegerin Friede Springer. Die Laudatio auf die stellvertretende Aufsichts-ratsvorsitzende der Axel Springer SE hielt der Vorsitzende der CDU Deutschlands, Friedrich Merz. Er erklärte: „Friede Springers unternehmerisches und persönliches Handeln steht seit Jahrzehnten im Zeichen des Einsatzes gegen Antisemitismus. Wie dringend es dieses Einsatzes bedarf, wird uns in diesen Wochen auf schreckliche Weise vor Augen geführt. ‚Nie wieder‘ gilt es jetzt zu ver-teidigen, und Friede Springer ist darin ein Vorbild. Sie zeigt mit ihrer Arbeit unermüdlich, was es heißt, als Deutsche das Erbe der Shoa anzunehmen.“ Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Conne-mann ergänzte: „Loyalität zu Israel ist das Gebot der Stunde. Friede Springer zeigt seit Jahrzehnten diese Haltung – couragiert, meinungsstark und eindrucksvoll.“

Der Preis in der Kategorie Politik wurde an den österreichischen Bundesminister für Finanzen Magnus Brunner vergeben. Geehrt wurde er für seine Steuerreform, seinen klaren haushaltspoliti-schen Sparkurs und sein ordnungspolitisches Staatsverständnis. Die Laudatio auf Brunner hielt Bundesfinanzminister Christian Lindner.

In der Kategorie Gesellschaft wurde der Philosoph und Staatsminister a.D. Julian Nida-Rümelin ausgezeichnet. Die Jury erkennt damit seinen leidenschaftlichen Einsatz für eine vernunftbasierte Diskurskultur auf der Grundlage von Fakten und Argumenten an. Die Laudatio wurde von dem Präsidenten der Konrad-Adenauer-Stiftung und Bundestagspräsidenten a.D. Norbert Lammert gehalten.

In der Kategorie Unternehmen ging der Deutsche Mittelstandspreis an die Sonotec GmbH aus Halle/Saale. Der mittelständische Betrieb bietet weltweit führende Lösungen im Bereich Präzisi-onsmesstechnik für Medizintechnik, Biotechnologie sowie die Halbleiterbranche an. Die Laudatio auf Sonotec hielt die Jury-Vorsitzende und stellvertretende MIT-Bundesvorsitzende Jana Schimke.

Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann erklärte: „Die Herausforderungen in diesen Tagen sind gewaltig – politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Gerade in Zeiten von Krisen und Umbrüchen hat der Ruf nach dem Staat Konjunktur. Mit unseren herausragenden Preisträgerinnen und Preisträgern setzen wir ein klares Statement gegen diesen Trend: Nur mit Eigenverantwor-tung, mit Mut und Engagement lässt sich echte Veränderung herbeiführen. Sie alle haben Mut zur Haltung, sie alle haben Rückgrat. Das ist heute wichtiger denn je, denn Daten und Fakten stehen im Wettbewerb mit Emotionen und Vorurteilen.“

Mit dem Deutschen Mittelstandspreis der MIT zeichnet die Mittelstands- und Wirtschaftsunion seit 2014 Persönlichkeiten, Initiativen und Unternehmen in den Kategorien Politik, Gesellschaft und Unternehmen aus. Voraussetzung ist ein besonderer Einsatz für die Freiheit und die Soziale Marktwirtschaft. Bisherige Preisträger waren unter anderem Reiner Haseloff, der Borussia-Dortmund-Geschäftsführer Hans Joachim Watzke, Michael Kretschmer, Wolfgang Schäuble und die fünf Wirtschaftsweisen.

Preisträger 2022

Preisträger 2021

Preisträger 2019

Impressionen vom Parlamentarischen Abend der MIT