Bundesvorstand

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) - vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU - ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft nach dem Vorbild Ludwig Erhards und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein.

Wir sind eine Vereinigung von CDU und CSU, aber man muss nicht Parteimitglied sein, um bei uns mitzumachen. Etwa die Hälfte unserer Mitglieder ist zugleich Mitglied bei CDU oder CSU. Bei uns können nach dem Parteiengesetz nur natürliche Personen Mitglieder werden, also keine Unternehmen oder Verbände, aber gerne die Gesellschafter oder Geschäftsführer von Unternehmen oder Verbänden. Sie müssen aber kein Unternehmer sein. Bei uns engagieren sich genauso Angestellte, Freiberufler, Selbstständige, Studenten, Azubis, Rentner und Beamte. Was zählt, ist der gemeinsame Einsatz für die Soziale Marktwirtschaft.

Mit Ihrer Mitgliedschaft bei der MIT unterstützen Sie die Tausenden Ehrenamtler, die sich in Vorständen und Parlamenten auf Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene für eine bessere Politik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft einsetzen. Auch Sie selbst können sich gerne in Fachgremien und Vorständen der MIT einbringen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kreisvorsitzenden, Ihrer Landes- oder der Bundesgeschäftsstelle.

Bringen Sie Ihre eigene Lebenserfahrung und Kompetenzen in politische Debatten ein! Entwickeln Sie mit uns die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Bürger nach den Grundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft! Transportieren Sie Ihre Meinung von der Orts- und Kreisebene bis hinauf in die Landtage, den Bundestag und das Europäische Parlament. Profitieren Sie von der Stärke unserer Vereinigung, den zahlreichen Events und dem unternehmerischen MIT-Netzwerk. Bekommen Sie unseren 14-tägigen MIT:NEWSLETTER mit aktuellen Infos zur Bundespolitik, außerdem alle zwei Monate unser bundesweit erscheinendes Mittelstandsmagazin für Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft. Erhalten Sie auch Angebote Ihres Landes- und Kreisverbandes. Zudem gibt es attraktive Mitgliederangebote in unserem internen Mitgliederbereich MIT:INSIDE.

Bundesvorsitzende

Stellv. Bundesvorsitzende