Thorsten Alsleben wird MIT-Hauptgeschäftsführer

Datum des Artikels 18.02.2014

Thorsten Alsleben wird neuer Hauptgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT). Dies hat der MIT-Bundesvorstand in Berlin beschlossen.

Der 42-jährige Jurist und ausgebildete TV-Redakteur ist seit Juni 2010 Hauptstadt-Repräsentant der Unternehmens- und Personalberatung Kienbaum. Dort ist er verantwortlich für die Kontakte zu Politik und Verbänden und berät die Geschäftsführung in politisch-strategischen Fragen.

Zuvor war er fast neun Jahre Hauptstadtkorrespondent des ZDF, dort zuletzt Leiter des Wirtschaftsressorts. Anschließend wechselte er in den Leitungsstab des Bundesarbeitsministeriums. Alsleben studierte Rechtswissenschaften in Bonn, war Stipendiat der Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung und absolvierte eine Redakteursausbildung bei der Deutschen Welle. Seine neue Aufgabe in der MIT-Bundesgeschäftsstelle übernimmt er im Juni 2014.

Carsten Linnemann, MIT-Bundesvorsitzender, erklärt zur Wahl von Alsleben: „Mit Thorsten Alsleben gewinnt die MIT einen herausragenden Wirtschafts-, Politik- und Kommunikationsexperten als Hauptgeschäftsführer, der im politischen Berlin hervorragend vernetzt ist. Gleichzeitig ist er seit mehr als 25 Jahren an der CDU-Basis aktiv. Kurz: Alsleben ist ein Wirtschaftsprofi mit christlich-demokratischer Bodenhaftung.“

Alsleben tritt die Nachfolge von Hans-Dieter Lehnen (68) an, der nach 17 Jahren als Hauptgeschäftsführer der MIT in den Ruhestand geht. Lehnen trat 1961 in die CDU ein, war Kreisvorsitzender der Jungen Union Oberhausen, Mitglied des Rates der Stadt Oberhausen, Kreisgeschäftsführer der CDU Duisburg, Landesgeschäftsführer der Jungen Union Rheinland sowie Persönlicher Referent des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen, Dr. Bernhard Worms MdL. Von 1984 bis 1996 war er Landesgeschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung der CDU Rheinland und wurde nach der Fusion der Landesverbände Rheinland und Westfalen Geschäftsführer dieser Vereinigung in Nordrhein-Westfalen. 1997 wurde Lehnen zum Hauptgeschäftsführer der MIT berufen.

MIT-Chef Linnemann würdigt die langjährigen Verdienste von Lehnen und betont: „Hans-Dieter Lehnen hat die MIT über zwei Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet. Für sein unermüdliches Engagement danke ich ihm im Namen des gesamten Bundesvorstands ausdrücklich. In all den Jahren seines Wirkens hat er immer wieder wichtige Debatten angestoßen und entscheidende Impulse gegeben. Nach dem Regierungsumzug vom Rhein an die Spree etablierte er die MIT-Bundesgeschäftsstelle als wichtigen Ansprechpartner für die mittelständische Wirtschaft im Berliner Regierungsviertel. Das Eintreten für den Mittelstand war ihm stets ein Herzensanliegen.“