Dr. Klaus Mittelbach

ZVEI | Vorsitzender der Geschäftsführung

Transformation Board: Cyber Security

Dr. Klaus Mittelbach ist seit 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. in Frankfurt.
Seine wichtigste Aufgabe ist es, der Branche auf dem Weg in eine vernetzte Welt, vielfach ohne deren klassische Grenzen, mit neuen Wettbewerbern Plattformen zur Verfügung zu stellen, auf denen sich die Unternehmen darauf vorbereiten und einstellen können.
So sind in den letzten Jahren zu den für die Elektroindustrie wichtigen Leitmärkten Industrie, Verkehr, Gebäude, Gesundheit und Energie attraktive Plattformen entstanden. Vor allem die Plattform Industrie 4.0, deren Begründer er gemeinsam mit den Kollegen von BITKOM und VDMA war, hat mittlerweile breite internationale Anerkennung gefunden. Gerade hier ist es gelungen, die bis dato getrennten Welten von Hard- und Software zusammenzuführen. Cybersicherheit, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz sowie 5G sind derzeit die wichtigsten Themen. So leitet er u. a. seit 2016 den Beirat Allianz für Cybersicherheit.
Europa ist auch ein wichtiges Anliegen. Dr. Klaus Mittelbach ist bereits seit Anfang der 90er Jahre in der europäischen Politik tief verwurzelt. Zunächst über den deutschen Chemieverband (VCI) bei CEFIC sowie auch bei UN-Verhandlungen in Genf und New York, besonders im Bereich des Außenwirtschaftsrechtes. Später dann ab 1998 über den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), bei BusinessEurope im breiten legislativen Umfeld der Umwelt- und Klimapolitik und somit auch im internationalen Kontext der UN-Klimaverhandlungen. Vielfach Chairman entsprechender EU-Fachkreise u. a. bei den Themen EU-Emissionshandel und REACH. Seit 2008 bei ORGALIME als Mitglied im Board of Directors und auch als dessen Chairman in den Jahren 2011 bis 2013 und jetzt als Mitglied des IPCEI (Strategic Forum for important Projects of Common European Interest).