Gerda Hasselfeldt und Wirtschaftsweise ausgezeichnet

Datum des Artikels 05.08.2015

Verleihung des Mittelstandspreises am 7. September

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) zeichnet CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und die Tuchfabrik Gebrüder Mehler GmbH mit dem Deutschen Mittelstandspreis 2015 aus. Der in den drei Kategorien, Politik, Gesellschaft und Unternehmen ausgelobte Preis würdigt herausragendes und nachahmenswertes Engagement im Interesse der mittelständischen Wirtschaft.

Hasselfeldt: effektiv pro Mittelstand

Die Preisvergabe an Gerda Hasselfeldt MdB, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, in der Kategorie ‚Politik‘ begründet die unabhängige Jury so: „Ihre ordnungspolitischen Impulse leisten einen entscheidenden Beitrag für die mittelständische Wirtschaft in unserem Land. Die von Gerda Hasselfeldt ergriffenen Initiativen zu den Themen Haushaltskonsolidierung und Investitionsbereitschaft, Sicherung des Fachkräftebedarfs und Entlastung der Bürgerinnen und Bürger sind wichtige Beiträge in der politischen Diskussion. Neben den Forderungen nach einem schrittweisen Abbau des Solidaritätszuschlages und der Kalten Progression, bekennt sie sich klar zum Freihandelsabkommen TTIP und setzte sich engagiert für den Abbau der Mindestlohnbürokratie ein. Bei all Ihren Reden, Interviews und politischen Initiativen wird deutlich, dass Gerda Hasselfeldt stets die mittelständische Wirtschaft im Blick hat – oft auch im Hintergrund und in den entscheidenden Gremien mit leisen Tönen und damit oft effektiver als andere mit lautstarken öffentlichen Äußerungen.“

Wirtschaftsweise: wichtige Impulsgeber

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erhält den Mittelstandspreis 2015 in der Kategorie ‚Gesellschaft‘. Die Begründung der Jury: „Der Sachverständigenrat leistet mit seinen ordnungspolitischen Publikationen und Zwischenrufen einen entscheidenden Beitrag für die mittelständische Wirtschaft in unserem Land. Die durch ihn angestoßenen Debatten sind wichtige Impulsgeber für die politische Diskussion.“ Die Auszeichnung sei auch eine Anerkennung für die Freiheit und Unabhängigkeit des Gremiums.

Tuchfabrik Mehler: Erfolg durch Tradition und Innovation

Die Tuchfabrik Gebrüder Mehler GmbH wird mit dem diesjährigen Mittelstandspreis in der Kategorie ‚Gesellschaft‘ ausgezeichnet. Die Gebrüder Mehler GmbH, gegründet 1644 in Tirschenreuth, ist die älteste Tuchfabrik in Deutschland und gehört zu den 30 ältesten Industrieunternehmen Deutschlands. Das Unternehmen wird in 10. Generation von Paulus und Ludwig Mehler geführt. Die Jury beindruckte, mit welchem Gespür für neue unternehmerische Trends sich das Unternehmen an technologische Fortschritte anpassen und sich über viele Jahrhunderte hinweg als starkes Textilunternehmen etablieren konnte. So konnte der Umsatz auch während der Finanz- und Wirtschaftskrise kontinuierlich gesteigert werden. Das Unternehmen beschäftigt 73 Mitarbeiter und ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Die gesamte Produktion findet in Deutschland statt.

Wertschätzung für Mittelstand erhöhen

„Mit dem Deutschen Mittelstandspreis der MIT wird das besonders vorbildliche Wirken von Personen und Institutionen geehrt, die wichtige gesellschaftspolitische Debatten im Einklang mit den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft angestoßen haben“, sagt der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann. „Der Mittelstand muss kontinuierlich gestärkt, statt immer neuen Belastungen ausgesetzt werden. Dazu sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen gefragt. Daher würdigt die MIT den Einsatz von Akteuren, die sich dem Mittelstand nicht nur verpflichtet fühlen, sondern auch nach dieser Maxime handeln.“

Die Verleihung des Deutschen Mittelstandspreises 2015 findet im Rahmen des Parlamentarischen Abends der MIT am 7. September 2014 in Berlin statt. Als Laudatoren haben Gitta Connemann MdB, Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzende der Jury für die Tuchfabrik Gebrüder Mehler, Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a. D. für den Sachverständigenrat sowie Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, für Gerda Hasselfeldt zugesagt.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit ca. 30.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT vertritt die Interessen der Mittelständler und setzt sich für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.

Thorsten Alsleben
Hauptgeschäftsführer