Hildegard Bentele (MIT Berlin-Mitte)

Datum des Artikels 17.10.2023

„Ich bin neu in der MIT, weil die MIT ein hervorragendes Netzwerk bietet, das ich bei Entscheidungen im Parlament konsultieren kann und das mich als Kontaktperson im Industrie-, Umwelt- und Entwicklungsausschuss im Europäischen Parlament hat." – Hildegard Bentele, Mitglied des Europäischen Parlaments."

Hildegard Bentele, verheiratet und Mutter zweier Kinder, wurde 1976 in Ludwigsburg geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie in Heidelberg, Paris, Brüssel und Berlin Politikwissenschaften und trat 2002 ihren Dienst als Diplomatin beim Auswärtigen Amt an. Nach Verwendungen an den Deutschen Botschaften in Zagreb und Teheran arbeitete sie als außenpolitische Beraterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und war ab 2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. 2019 wurde Bentele ins Europäische Parlament gewählt und vertritt dort den Wahlkreis Berlin als einzige CDU-Abgeordnete. Sie ist Mitglied im Umwelt-, Industrie- und Entwicklungsausschuss. Ziel ihrer Arbeit ist die Verknüpfung der ambitionierten europäischen Klimapolitik mit sinnvollen, industriepolitischen Maßnahmen. Bentele ist Berichterstatterin der EVP-Fraktion zum Gesetz über kritische Rohstoffe und hat an der Wasserstoff-Strategie der Europäischen Union mitgearbeitet.