MIT besichtigt Agrobuisness-Betrieb Carsten Knodt

Datum des Artikels 20.07.2019
Basis aktuell

Landtagsabgeordnete Britta Oellers war begeistern von den modernen Produktionsstätten

Im Juli besuchte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) des Kreises Viersen den Betrieb von Carsten Knodt in Tönisvorst. Der Betrieb liegt in Unterschelthof zwischen St.Tönis und Kempen und produziert komplett unter Glas. So staunten die Mittelständler nicht schlecht, wie weit hier die Digitalisierung bei der Produktion von Paprika, Tomaten sowie Auberginen bereits mithilft. Alles kann man nicht automatisieren, so Markus Knodt. Mit Schutzanzügen schauten sich die Besucher die 4 Hektar unter Glas an und schauen den Mitarbeitern über die Schulter. Früher war der Betrieb an der Rosenstraße in St.Tönis und wurde Anfang der 90er Jahre nach Unterschelthof umgesiedelt. Weitere Betriebsstätten gibt es in Sonsbeck sowie am Kraftwerk Niederaußen. Carsten Knodt beliefert regionale Diskonter am Niederrhein, um lange Transport- wege zu vermeiden. Landtagsabgeordnete Britta Oellers war begeistert von den modernen Produktionsstätten. MIT-Kreisvorsitzender Maik Giesen lobte das Engagement, die Weiterentwicklung des Betriebes und die Schaffung von neuen Arbeitsplätze im Betrieb. Zum Abschluss gab es für die Besucher eine gefüllte Tasche mit Tomaten und verschiedenen Paprika.