MIT fordert Technologieoffenheit bei alternativen Antrieben

Datum des Artikels 21.11.2018
Pressemeldung

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) unterstützt die Bundesregierung bei ihrem Vorhaben, sich bei der Förderung im Verkehrssektor nicht ausschließlich auf Elektromobilität zu beschränken. Es ist richtig, dass auch andere alternative Antriebe, wie zum Beispiel Gasantriebe, in die Förderung aufgenommen würden.

Im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD ist klar festgeschrieben worden, dass der Weg zu einer nachhaltigen Mobilität technologieoffen gegangen werden soll. „Mit der Förderrichtlinie für energieeffiziente Lkw unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung von Lkw und Sattelzugmaschinen mit Erdgasantrieb (CNG) oder Flüssigantrieb (LNG) mit bis zu 12.000 € pro Fahrzeug“, sagt die Vorsitzende der MIT-Verkehrskommission Daniela Ludwig MdB. Die MIT steht für einen ausgewogenen Mix bei alternativen Antrieben. Eine einseitige Festlegung auf eine bestimmte Technologie darf es nicht geben. „Es bedarf eines zielgerichteten Umstiegs vom Verbrennungsmotor auf Alternativen, die sich nach den jeweiligen, teils sehr unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer richten“, so Ludwig.