MIT GM Steinfeld-Mühlen – 11. Unternehmerabend mit Prominenz

Datum des Artikels 03.02.2020
Basis aktuell

Über 160 Teilnehmer konnte sich der Vorsitzende der MIT Steinfeld-Mühlen, Bernd gr. Holthaus, in der Schankwirtschaft Overmeyer in Steinfeld zum 11. Unternehmerabend - der gemeinsamen Veranstaltung von MIT und der Gemeinde Steinfeld freuen.

Die Begrüßungsansprache hielt die Steinfelder Bürgermeisterin Manuela Honkomp. Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken die ehrgeizigen Klimaziele beinhalten und was dies für die heimischen Unternehmen bedeute, darüber diskutierten unter der professionellen Moderation von Uwe Haring, geschäftsführender Gesellschafter ecopark, der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies MdL (SPD), der Publizist Oswald Metzger (CDU) und der Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes Vechta e.V., Dr. Johannes Wilking. Zum Auftakt spielte die Band 4fans. Der Kabarettist Heinrich Schulte-Brüggekamp, alias André Hölscher, stimmte in die Themen Klimaschutz und Landwirtschaft launisch, unterhaltsam und auf den Punkt gebracht ein. Derweil demonstrierten über 40 Landwirte mit ihren Traktoren, um auf die Sorgen der Landwirtschaft aufmerksam zu machen. „Die Landwirte sind unzufriedener geworden“, so Dr. Johannes Witte. Die Agrarbranche sei in der Lage CO2 zu binden. Oswald Metzger ging auf die Verkehrswende ein. Sie werde mit dem Grundsatz „weg vom Individualverkehr und hin zu Öffentlichen Verkehrsmitteln, so nicht gelingen. Die Landwirte müssten als Partei für den Umweltschutz gewonnen werden. Der sog. “Green Deal” müsse europaweit umgesetzt werden, nicht nur in Deutschland, nicht nur in Niedersachsen. Energiewende sei nicht nur Strom. Es werde vielmehr ein Netzentwicklungsplan gebraucht. Auch seien Investitionen im Bereich Stromspeicher dringend von Nöten. „An die EEG-Umlage müssen wir ran“, so Metzger. Umweltminister Olaf Lies ging damit einig, dass die EEG-Umlage auf den Prüfstand gehöre. Fotos: Andreas Sobotta, Hannover Foto 1: "Volles Haus" in der Schankwirtschaft Overmeyer in Steinfeld. Foto 2: Heizte ein, der Leadsänger der Gruppe 4fans. Foto 3: Einträge ins Buch der Gemeinde Steinfeld. Foto 4: Heinrich Schulte-Brüggekamp aus Kattenvenne, alias André Hölscher. Foto 5: (v.l.n.r.): Dr. Johannes Wilking, Minister Olaf Lies MdL, Uwe Haring und Oswald Metzger. Foto 6: "Über 160 Gäste, so viele waren wir noch nie!", so Bernd gr. Holthaus, Vorsitzender der MIT Steinfeld-Mühlen.