MIT Paderborn: Geburtstags-Empfang

Veranstaltungstitel: "60 Jahre MIT - 60 Wünsche an die Mittelstandsvereinigung"

Es war Aufbruch und Rückschau zugleich, was die Gäste dieses besonderen 60. Geburtstages jetzt im Paderborner Café Markt 5 erlebten. Das 60-jährige Bestehen der MIT der CDU feierte der Paderborner Kreisverband auf ostwestfälische Art: mit ehrlichen Worten und guten Taten.

Der MIT-Kreisvorsitzende Ulrich Lange zeigte sich bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft überzeugt, dass die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft auch im Jahr 2016 unverzichtbar sind. „Wir brauchen Ludwig Erhard aktuell mehr denn je, wenn die ordnungspolitischen Leitplanken in einer digital vernetzten und globalisierten Wirtschaft gesetzt werden müssen“, appellierte Ulrich Lange.

Anlässlich des MIT-Geburtstages überraschte Ulrich Lange Monsignore Georg Austen mit einer Unterstützungszusage im Wert von 1.500 Euro für die Sozialeinrichtung „Manege“ in Berlin-Marzahn. Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes unterstützt dieses vorbildliche Projekt mit dem Ziel, benachteiligten jungen Menschen dabei zu helfen, einen Weg in den Arbeitsmarkt zu finden. Der Erlös der zu Libori 2015 gestarteten MIT-Anstecker-Aktion „Pader-Pfau“ wird jetzt dafür eingesetzt, Berliner Jugendlichen ein Praktikum in Paderborner Unternehmen zu ermöglichen. Sie sollen so die Chance auf ein eigenverantwortliches Leben erhalten.

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier lobte die Mittelstandsvereinigung in seinem Gratulations-Grußwort als „Sprachrohr der Wirtschaft“, das in Stadt und Kreis Gehör finde: „Wir können stolz sein auf diese starke Gemeinschaft.“ Unternehmern und Arbeitnehmern versprach der Bürgermeister: „Wir werden in der Stadt alles dafür tun, gute Rahmenbedingungen für Unternehmen zu schaffen.“ An den Rahmenbedingungen für eine Weiterentwicklung der Mittelstandsvereinigung arbeitet der Sprecher der reaktivierten Nachwuchsorganisation. Der Altenbekener Jura-Student Stefan Möbuß will mit dem „jungen Mittelstand“ (juMIT) im Kreis Paderborn den Wirtschaftsnachwuchs in der CDU nach vorne bringen und vernetzen. Seine Ideen stellte er während des Geburtstagsempfangs persönlich vor.

Ulrich Lange registrierte unterdessen voller Freude die große Anzahl an Gratulanten und versprach, dass die positiven Reaktionen auf das Wirken der Mittelstandsvereinigung auch in Zukunft Ansporn und Antrieb für die tägliche Arbeit seien. „Wir werden uns weiter einmischen“, gab der Kreisvorsitzende das feste Versprechen, den Anliegen der Wirtschaft im Kreisgebiet weiterhin Gehör zu verschaffen. Die MIT-Geburtstagsfeierlichkeiten im Kreis Paderborn wurden mit der Jubiläums-Studienreise der Mittelstandsvereinigung nach Brüssel und Antwerpen fortgesetzt.

Datum und Uhrzeit
27. April 2016, 11 Uhr

Veranstaltungsort
Markt 5 Café, Paderborn

Teilnehmerzahl
100