MIT Rhein Kreis Neuss

Datum des Artikels 30.01.2023
Basis aktuell

„Das geht uns alle an!“

Unter dem Motto „Das geht uns alle an!“ hatte die MIT Rhein Kreis Neuss zu einer Podiumsveranstaltung auf Gut Gnadental kompetente Vertreter aus Wirtschaft (David Zülow, NRW-Vorsitzender der Familienunternehmer), Verbänden (Daniela Perner, IHK Mittlerer Niederrhein als GF für Innovation, Bildung und Fachkräfte sowie Marc Peters, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer) und Behörden (Sabine Hustedt, Geschäftsführerin Jobcenter Rhein-Kreis Neuss und Rainer Imkamp, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit im Rhein-Kreis Neuss eingeladen. Dabei ging es um die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes und der modularen Teilqualifizierung, den Herausforderungen durch den bestehenden Fachkräftemangel und den Auswirkungen des demografischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen. Anlass dafür ist auch die Tatsache, dass z.B. 72% der Jobcenter-Kunden über keine Qualifizierung verfügen. In dem Zusammenhang wurde durch die Vertreter vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit auch auf andere bestehende Maßnahmen, die seit Jahren angeboten würden und sich bewährt hätten, verwiesen. Die zu erwartenden Probleme auf dem Arbeitsmarkt durch den demografischen Wandel sind schon seit Jahrzehnten bekannt, z.B. verlassen in den nächsten 15 Jahren 50% der Handwerker den Arbeitsmarkt! Die Digitalisierung macht weitere Veränderungen in allen Berufszweigen permanent notwendig, da die Haltwertzeit von Wissen sich halbiert. Dies macht das lebenslange Lernen in allen Berufen notwendig.
Jetzt muss es nach Aussage aller Podiumsteilnehmenden zu einer Neuorientierung der Politik kommen, um die Ursachen zu bekämpfen. Viele Glaubenssätze aus der Vergangenheit müssen auf den Prüfstand. Denn das Lindern der Symptome durch immer neue Gesetze bei gleichzeitigem Aufbau von noch mehr Bürokratie ist keine nachhaltige Problemlösung. Das führt in die falsche Richtung und bedeutet Wohlstandsverlust für alle. Politik und Wirtschaft müssen jetzt schnellstmöglich ein Maßnahmenbündel aus Qualifikation, dualer Ausbildung, intelligenter Digitalisierung und Fachkräfte-Zuwanderung (!!) aktiv umsetzen, um die sich anbahnende Fachkräfte-Katastrophe zu entschärfen.
Für diesen Kampf bieten im Rhein Kreis Neuss alle Akteure in Handwerk, IHK und Behörden mit fachlich gut geschultem Personal in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Lösungsvorschläge für die Arbeitsmarktsituation.
In einer sehr engagierten Diskussionsrunde, die von Bärbel Kohler, Bundesvorstand der MIT moderiert wurde und beim anschließenden Netzwerken tauschten sich die anwesenden Unternehmer und die Podiumsteilnehmer intensiv aus und suchten gemeinsam nach Lösungen.
Die MIT Rhein Kreis Neuss verbindet, um zukunftsfähige Lösungen zu finden!