MIT-Tönisvorst zeichnet Unternehmer des Jahres 2019 aus

Datum des Artikels 02.12.2019
Basis aktuell

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Tönisvorst (MIT) hat bereits zum 13. Mal den MIT – Preis „Unternehmer des Jahres“ verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an den Unternehmer Christian Kleefisch aus St. Tönis.

Christian Kleefisch ist Inhaber der Firma Metallbau Kleefisch, der dort Produkte wie Geländer, Treppen, Tore, Zäune, Gitter und Überdachungen anbietet. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1908. Folglich hat es in diesem Jahr bereits den 111. Geburtstag gefeiert. Im Jahre 2008 wurde ein großer Meilenstein mit dem 100 jährigen Firmenjubiläum erreicht, der mit vielen Gästen ausgiebig gefeiert wurde. 2012 schließlich übernahm Christian Kleefisch in 4. Generation als Metallbauer und Schweißerfachmann den Betrieb. Auch er erweiterte den Betrieb und verbreiterte die Angebotspalette um Wangen- und Podesttreppen mit Geländern aus Edelstahl oder Stahl, feuerverzinkt oder pulverbeschichtet, aber auch um Überdachungen aus Glas. Darüber hinaus modernisierte er den Maschinen- und Fuhrpark und wurde somit noch flexibler in seiner Angebotspalette. Im Jahr 2018 folgte der Umzug an den heutigen Standort Tempelsweg 11, der glücklicherweise in Tönisvorst gefunden werden konnte. Metallbau Kleefisch ist seit der ersten Generation ein Ausbildungsbetrieb und kann Jahrzehntelange Erfahrung an seine Lehrlinge weitergeben. Aktuell lernen zwei Auszubildende das Handwerk des Metallbauers. Die Ausbildung erfordert dabei eine Lehrzeit von 3,5 Jahren, die im Blockunterricht vermittelt wird. Neben seiner beruflichen Inanspruchnahme im Unternehmen ist Christian Kleefisch auch in anderen Bereichen sehr aktiv. So setzt er sich als stellvertretender Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Handwerker in Tönisvorst e.V. für die Förderung der Berufsausbildung Jugendlicher ein. Zu dieser Tätigkeit gehören insbesondere Informationsveranstaltungen und Bewerbungstrainings an Schulen mit dem Ziel, Jugendliche für das Handwerk zu gewinnen. Manch Jugendlicher ist über diesen Weg bereits zum Praktikanten und Lehrling eines Handwerksbetriebs geworden. „Metallbau Kleefisch“ – ein Betrieb in Tönisvorst seit über 100 Jahren. 100 Jahre Geschichte kann man natürlich nicht in einer so kurzen Zeit wiedergeben. Deshalb wünscht die MIT an dieser Stelle dem diesjährigen Preisträger erst einmal auf dem weiteren Weg viel Erfolg und weiterhin das unternehmerisch richtige Händchen. MIT-Vorsitzender Georg Körwer und Vorstandsmitgleid Annette Hegger überreichten die Glas Skulptur.