MIT und IHK Niederrhein tagten bei einen Teamevent

Datum des Artikels 22.01.2020
Basis aktuell

Zu einem gemeinsamen Teamevent kam die Mittelstandsunion und IHK in Süchteln zusammen. MIT-Vorsitzender Maik Giesen hatte zum aktiven Teamabend ins La Cucina IHK Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und IHK Vizepräsident Rainer Höppner eingeladen.

Zu Beginn wurde aber erstmal das Menü „Niederrhein de Luxe“ gemeinsam mit Start Up Unternehmerin Anja Keiner zubereitet, bevor es zum Austausch kam. Der Abend stand unter dem Motto, „Wir kochen die IHK“. Steinmetz gab einen Ausblick auf das Jahr 2020 mit wichtigen Entscheidungen. Die konjunkturelle Entwicklung und der Geschäftsklimaindex der niederrheinischen Unternehmerschaft sei genau zu beobachten. Im Herbst hatte sich der Klimaindex in einigen Branchen deutlich verschlechtert. Im Februar kommen neue Zahlen auf den Tisch. Ärgerlich sei nach wie vor die schlechte Netzabdeckung in Region. Wenn zwischen Krefeld und Viersen 5 mal die Verbindung unterbrochen wird, haben die Kommunen hier Gesprächsbedarf mit den Netzanbietern. Auch die Kommunalwahl im September wird für das Jahr 2020 sehr prägend sein. Steinmetz wünscht sich Bürgermeister, die ein offenes Ohr für die Unternehmerschaft haben. Die Gewerbesteuerein-nahmen sei für jede Gemeinde wichtig. Maik Giesen ging bei der Teamveranstaltung weiter, was kleine Verwaltungen angeht. In vielen Fachbereichen finden kleine Kommunen kein Personal mehr. Gerade im technischen Bereich (Abwasser/Planung) sei dieses teilweise erschreckend. Dadurch verlieren wir viel Zeit. Hier müssen neue Wege gegangen werden. Kirchtumdenken sollte im neuen Jahrzehnt ein Ende haben. Aufgaben sollten auf die Kreisver-waltung mehr übertragen werden oder Kommunen schließen sich zusammen, um schneller und effektiver zu werden, so MIT-Vorsitzender Maik Giesen. La Cucina Inhaberin Anja Keiner berichtete von Ihre Entwicklung als Start Up Unternehmerin. Sie lobte die Hilfe und Unterstützung des Viersener Gewächshauses. Seit 2 Jahren ist Keiner mit verschiedenen Kochevents mit Feinkostartikeln auf der Hochstraße 11 ansässig. Bild: In ungewohnter Form mit Schürze aktiv. MIT-Kreisvorsitzender Maik Giesen und IHK Hauptgeschäftsführer kochten gemeinsam das Menü Niederrhein de Luxe. Das Ergebnis des Teamevent hat alle überzeugt.