MIT-Willich: Innenstadtentwicklung – Fit für die Zukunft

Datum des Artikels 04.12.2017
Basis aktuell

Der neue Willicher MIT-Stadtverbandsvorsitzende Roger Kurzawa hatte gemeinsam mit seinem MIT-Geschäftsführer Thomas Wankum zu einer interessanten Veranstaltung eingeladen. Innenstadtentwicklung – Fit für die Zukunft. Zahlreiche MIT-ler und Bürgermeister Josef Heyes waren in das Gründerzentrum Stahlwerk Becker gekommen. Die MIT hatte Andre Haack von der IHK-Mittlerer Niederrhein zum Thema Innenstadtentwicklung als Referenten eingeladen.

Haack zeichnete ein Bild, wie sich die Innenstädte verändern werden und wo Städte wie Willich mit etwa 50.000 Einwohner Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Voraussetzung für Entwicklungsmöglichkeiten ist, dass die Stadt gemeinsam mit dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Kunst zusammenarbeitet und ein einheitliches Leitbild / Zielkonzept entwickelt. Fragen wie Costumer Journay (Stadt aus den Augen der Kunden) und aktive Werbegemeinschaften sind ein Schlüssel zum Erfolg. Nach dem Vortrag fand in eine intensive Diskussion statt.