Mittelstandspreis der MIT 2018 geht an Julia Klöckner, Handelsblatt und Emitis Pohl

Datum des Artikels 14.06.2018
Pressemeldung

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) zeichnet Bundesministerin Julia Klöckner, das Handelsblatt sowie die Unternehmerin Emitis Pohl mit dem Deutschen Mittelstandspreis aus. Damit würdigt die MIT deren herausragendes Engagement für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft. Die Laudatoren sind Robert Habeck, Günther Oettinger und Gitta Connemann.

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende und Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, erhält den Preis in der Kategorie Politik. Sie überzeugte die Jury durch ihre geradlinige marktwirtschaftliche Ausrichtung und ihr Plädoyer für mehr Subsidiarität statt pauschaler Mehrzuwendungen durch den Bund. Die Laudatio hält der Grünen-Vorsitzende und schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister, Robert Habeck.

Als Preisträger in der Kategorie Gesellschaft hat die Jury die Redaktion des Handelsblatts ausgewählt. Mit der Preisvergabe wird die marktwirtschaftliche Ausrichtung der Wirtschaftszeitung gewürdigt. Die Jury-Vorsitzende und stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Gitta Connemann begründet das Votum damit, dass sich die Programmatik Ludwig Erhards wie ein roter Faden durch die Berichterstattung des Handelsblatts ziehe. Die Laudatio hält der EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Günther Oettinger.

In der Kategorie Unternehmen fiel die Entscheidung auf die Kölner Unternehmerin Emitis Pohl. Sie kam mit 13 Jahren als Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland. 2008 machte sie sich mit einer Kommunikationsagentur selbstständig. Emitis Pohl vereint nach Ansicht der Jury unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement. Gitta Connemann hebt hervor, dass ihre Biografie ein beeindruckendes Zeugnis dafür sei, wie gelungene Integration zu unternehmerischem Erfolg führen könne. Connemann wird auch die Laudatio halten.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Parlamentarischen Abends der MIT am Montag, 10. September 2018, ab 19 Uhr im Allianz-Forum in Berlin statt.