Murmann: „Digitalisierung als Chance begreifen.“

Datum des Artikels 17.04.2019
Basis aktuell

Unna. So voll ist es mittags im „Ristorante im Rathaus“ selten. Über 30 Interessierte waren der Einladung zum 36. MIT-tagsgespräch der Mittelstands- und Wirtschaftsver-einigung (MIT) gefolgt, um bei leckerer Pizza auch den Hunger nach Informationen zum Thema Digitalisierung zu stillen.

Was verbirgt sich hinter Schlagworten wie „Internet der Dinge“, „Smart Home“ oder „Industrie 4.0“? Diese und andere Fragen wusste Referent Robert Stein, Business Development Manager beim Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) in seinem Impulsreferat zu beantworten. Nicht nur beruflich, sondern auch als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Digitales der MIT-NRW, beschäftigt sich der ehemalige Landtagsabgeordnete umfassend mit der Thematik. Im Verlauf der Veranstaltung entwickelte sich eine aufschlussreiche Diskussion über den rasanten Fortschritt der Digitalisierung und die Auswirkungen und Herausforderungen für Handel und Gewerbe. Robert Stein beschrieb den Nutzen der neuen Techniken, wies jedoch auch darauf hin, welche Aufgaben noch vor Staat und Gesellschaft liegen, um die Umsetzung zu gewährleisten. „Deutschland hat die notwendige Kompetenz, um die neuen Standards der Datenübertragung 5G zu bewältigen, aber es braucht dafür europäische Lösungen und Allianzen“, sagte Stein zusammenfassend. „Es geht darum, mutig Lösungen zu finden, um sich nicht von China und anderen abhängen zu lassen.“ Frank Murmann, Vorsitzender der MIT Kreis Unna und Moderator der Veranstaltung, meinte abschließend: „Egal wie intensiv wir uns informieren - der Fortgang der Digitalisierung wird uns immer einen Schritt voraus sein, gerade weil es keinen Endpunkt geben wird. Wichtig ist, dass die Unternehmen die Entwicklung als Chance begreifen und planvoll, aber zeitnah mit der Umsetzung beginnen. Dabei sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv vorbereitet und eingebunden werden.“ Bild 1 (Sigrun Murmann): v.l., Frank Murmann, Robert Stein, David Finger (Kreisvorsitzender der MIT Dortmund) Bild 2 (Michael Höfmnann): volles Haus im Ristorante im Rathaus