Neujahrsempfang der MIT Landkreis Dahme-Spreewald - mit 70 Gästen aus Politik und Wirtschaft

Datum des Artikels 21.01.2020
Basis aktuell

Am 21.01.2020 fand im Restaurant Spreeblick in Lübben der 1. Neujahrsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Dahme- Spreewald (MIT) statt.

Der Kreisvorsitzende Andreas Schulz hatte hierzu hochkarätige Gäste eingeladen, um gemeinsam mit Unternehmern und Vertretern öffentlicher Einrichtungen regionale Themen rund um Wirtschaft, Arbeitskräftebedarfe und Infrastruktur zu diskutieren. Der Einladung folgten knapp 70 Interessenten. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion erfolgte ein reger Austausch mit dem Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg - Rainer Genilke (CDU), dem Landrat des Landkreis Dahme Spreewald - Stephan Loge (SPD) sowie dem Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald) - Lars Kolan (SPD). Rainer Genilke gab einen Ausblick auf die Entwicklung und Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs in Brandenburg und LDS (u.a. für den BER und die Ansiedlung von Tesla). Stephan Loge informierte zur Thematik des (bezahlbaren) Wohnraums und zur Grundstückspolitik für potentielle Fachkräfte im Landkreis Dahme-Spreewald. Lars Kolan gab einen Input zur Stadtentwicklung in Lübben. Nachfragen der Teilnehmer(innen) wurden durch die 3 Experten aufgegriffen und offen diskutiert. Im Anschluss konnten alle Beteiligten in lockerer Runde in Austausch treten und sich weiter vernetzen. Andreas Schulz freute sich über einen gelungenen Abend und dankte insbesondere dem Gastgeber und der Firma Kreißler24 KG aus Dahme für die Unterstützung bei der Ausgestaltung des Abends.