Beschlüsse A 52, A 84 Wohlstand für alle 2.0 – Beschäftigte zu Unternehmern machen

Aktueller Status:

Ein Vorschlag des BMWi zur

Ein Vorschlag des BMWi zur Stärkung der Mitarbeiterbeteiligung liegt dem BMF vor. Das BMF hat diesem noch nicht zugestimmt. Auch zur Anhebung des Freibetrags wird noch auf einen Verfahrensvorschlag aus dem BMF gewartet. Gesetzesänderungen v.a. im EStG.

Das Thema

Das Thema Mitarbeiterkapitalbeteligungen wird in den Fachkommissionen Digitales, Arbeit/ Soziales und Steuern/ Finanzen beraten, um ein umfassendes Konzept zu erarbeiten.

Beschluss

Wir wollen das Verständnis für Unternehmertum und die Vermögensbildung in Deutschland stärken. Deshalb wollen wir die Beteiligung von Beschäftigten an ihren Unternehmen erleichtern und Mittelständlern rechtssichere und unbürokratische Wege zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung eröffnen. Dies ist ein gutes Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung, und auch ein Mittel zum Vermögensaufbau. So kann dem Trend entgegengewirkt werden, dass sich die Kapitalerträge und -vermögen von den Arbeitseinkünften abkoppeln. Dafür sollen freiwillige Beteiligungsmodelle steuerlich attraktiver werden, indem der Freibetrag für die vom Arbeitgeber finanzierte Mitarbeiterbeteiligung deutlich erhöht und die Besteuerung der Beteiligung beim Arbeitnehmer nicht schon bei der Übertragung, sondern erst nachgelagert bei der Veräußerung erfolgen soll, auch um das Beteiligungsmodell für Startups attraktiv zu machen.

Der Bundesvorstand wird beauftragt ein umfassendes Konzept zur Stärkung der Mitarbeiterkapitalbeteiligung zu erarbeiten.