14. Jahresauftakt der MIT Stade bei BMW-Stadac in Buxtehude

Datum des Artikels 12.01.2023
Basis aktuell

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, früherer Umweltsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Manager und Hochschullehrer, sprach kürzlich vor der MIT Stade. Gerhard Hoffmann, Kreisvorsitzender der MIT Stade, begrüßte weit über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlässlich des 14. Jahresauftaktes in den

Zahlreiche Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik waren der Einladung gefolgt. So nahmen unter anderen Landrat Kai Seefried, der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann, der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Marco Mohrmann sowie der Bezirksvorsitzende der MIT Elbe-Weser Friedrich Michaelis am Jahresauftakt teil.
Martin Leuchtenberger, Geschäftsführer BMW-STADAC, sprach ein kurzes Grußwort.
Kreisvorsitzender Gerhard Hoffmann unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung des Mittelstandes. Der Stellenwert sei ungemindert hoch. Es müsse neu gedacht und einfach mal gemacht werden, zitierte Hoffmann den früheren MIT-Bundesvorsitzenden, Dr. Carsten Linnemann MdB.
Grußworte hielten Oliver Grundmann MdB, Dr. Marco Mohrmann MdL und Landrat Kai Seefried.
Grundmann verstehe sich als niedersächsischer sturm- und erdverwachsener Küstenparlamentarier. Er hoffe, dass 2023 ein Jahr der Vernunft werde und die Energieversorgung Deutschlands auf vernunftgeprägte Lösungen setze.
Dr. Mohrmann hob hervor, welchen vor- und nachgelagerten Faktor die Landwirtschaft in der niedersächsischen Wirtschaft ausmache.
Landrat Seefried will die Menschen bestmöglich durch die aktuellen Krisen führen. Hierzu gehörten unter anderem die schnellere Umsetzung von Maßnahmen wie auch der Planungsbeschleunigung.
Mit Prof. Dr. Vahrenholt war ein wissenschaftlicher wie wirtschaftlicher Kenner am Start.
So ist er heute Aufsichtsratsvorsitzender des MDAX-Unternehmens Arubis – ein mit 6.000 Beschäftigten tätiges Unternehmen, das weltweit führend in der Umwelttechnologie, der Kupferherstellung sowie der Recyclingtechnologie tätig ist. Außerdem wirkt er im Aufsichtsrat von Encarvis, ein MDAX-Unternehmen, das Wind- und Solarparks betreibt.
Prof. Dr. Vahrenholt nannte den Mittelstand den Kern unseres Wohlstandes. Schon 2022 hätte gezeigt, dass die von der Ampel betriebene Energiewende gescheitert sei. Die benötigten Kapazitäten der Stromversorgung seien weder mittel- noch langfristig gewährleistbar. Allein die noch drei verbliebenen Kernkraftwerk erzeugten Strom für zwölf Millionen Haushalte. Falle der Strom aus Kernkraftwerken weg, könne dies nicht allein durch den Einsatz regenerative Energien kompensiert werden.
Mit einem Imbiss und guten Gesprächen endete der gelungene Jahresauftakt der MIT Stade. Wir gratulieren!

Text und Fotos: Andreas Sobotta, Hannover

Foto 1: (v.l.n.r.): Kreisvorsitzender Gerhard Hoffmann, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Dr. Marco Mohrmann MdL, Oliver Grundmann MdB und Landrat Kai Seefried.
Foto 2: Der Kreisvorsitzende der MIT Stade begrüßt die zahlreichen Ehrengäste und Gäste des diesjährigen MIT-Neujahrsempfanges in den Räumen des Autohauses BMW-Stadac in Buxtehude.