50 Jahre MIT Stuttgart

Datum des Artikels 09.11.2018

Im kollektiven Gedächtnis ist das Jahr 1968 gespeichert als das Jahr der Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen. Die Welt war in Aufbruchstimmung.

In den USA wird gegen den Vietnamkrieg demonstriert und Martin Luther King ermordet, in Frankreich sind die Mai-Unruhen, in Polen die März-Unruhen, in der Tschechoslowakei blüht der Prager Frühling, in Mexiko und Japan sind Studentenunruhen, in der BRD beherrschen Berichte über die Studentenbewegungen die Medien - und in Stuttgart wird die MIT Stuttgart gegründet. Ein Alter von 50 Jahren muss gefeiert werden und das machten die MIT’ler ausgiebig mit einem stimmungsvollen Festabend. Man traf sich im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in gepflegter Umgebung, ließ sich dort auf hohem Niveau verwöhnen und die zahlreichen MIT’lern, die anwesend waren, führten lebhafte Gespräche und Diskussionen über Politik, Wirtschaft und persönliche Erlebnisse innerhalb der MIT Stuttgart. Bei der Begrüßung wies der Vorsitzende Dr. Carl-Christian Vetter auf die erfolgreiche Entwicklung der MIT Stuttgart hin und auf das gute und vertrauensvolle Miteinander. Günther H. Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und jetziger EU-Kommissar, hob bei seinem Überblick über die Herausforderungen an die EU und die globale Herausforderung an die Wirtschaft insgesamt die Stellung eines starken Mittelstandes hervor und Oliver Zander, MIT- Landesvorsitzender Baden-Württemberg, empfahl der Regierung dringend, auf die Meinungen und Wünsche des Mittelstandes einzugehen und die MIT mit ihrem Können, Wissen und ihren wirtschaftlichen Erfahrungen mehr als bisher in Entscheidungen einzubinden. Es war ein gelungener Abend – und die Erwartungen der MIT und ihrer Mitglieder an die nächsten 50 Jahre Mittelstandsvereinigung Stuttgart sind groß.