Annegret Kramp-Karrenbauer

Generalsekretärin | CDU Deutschlands

Opening

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2018 Generalsekretärin der CDU Deutschlands.
Die gebürtige Saarländerin studierte Rechts- und Politikwissenschaft in Trier und Saarbrücken und trat 1981 in die CDU ein. Sie ist Mitglied der Frauen Union, der CDA und Mitglied im CDU-Präsidium. Am Anfang ihrer politischen Karriere standen Ämter wie die Mitgliedschaft im Stadtrat Püttlingen, sowie die Position als Grundsatz- und Planungsreferentin der CDU Saar. Von 2000 bis 2011 übte Annegret Kramp-Karrenbauer Ministerposten verschiedener Ressorts in der saarländischen Regierung aus. Von 2011 bis 2018 war sie Ministerpräsidentin des Saarlandes und ist seit Juni 2011 Vorsitzende der CDU Saar. Des Weiteren engagiert sie sich ehrenamtlich in mehreren Stiftungen und Verbänden.