Craft Beer Anstich der Hamburger MIT mit Lars Haider vom Hamburger Abendblatt am 20.3.2019

Datum des Artikels 20.03.2019
Basis aktuell

Die MIT Hamburg veranstaltete den ersten "Craft Beer Anstich": Hamburgs Antwort auf den Politischen Aschermittwoch! Das neue Vorstandsteam und der Vorsitzende Prof. Götz Wiese begrüßten 60 Gäste in der Brauerwerkstatt "Überquell". Festredner war Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts.

Eine engagierte und temperamentvolle Rede des Vorsitzenden stimmte die Anwesenden auf die Neuausrichtung der MIT Hamburg ein. „Wir sind eine starke Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern in Hamburg, und wir wollen uns in der politischen Diskussion Gehör verschaffen“, sagte Götz Wiese. Mit Blick auf die anstehenden Bezirkswahlen in Hamburg widmete sich Wiese den drei großen Themen „Wohnen – Verkehr – Sicherheit“. Für diese großen Themen setzt sich die MIT intensiv ein, und auch vor Ort – in den Bezirken und Stadteilen. Prof. Wiese beendete seine Rede mit einem leidenschaftlichen Appell an alle Unternehmer, in der MIT mitzumachen, und dem Aufruf: "Die CDU braucht den Mittelstand. Und wir brauchen Sie!" Lars Haider ging in seiner launigen und humorvollen Rede unter dem Motto "Mein Blick über die Stadt" auf die politische Situation in Hamburg ein – und darauf, was Hamburg ausmacht. Dabei bezog er sich auch auf die aktuellen Umfragen: Die Grünen haben einen enormen Aufschwung. Was das aus Haiders Sicht für die CDU heißt? Es gebe eine Chance für die CDU in Hamburg, einen Regierungswechsel unter CDU-Beteiligung herbeizuführen. Lars Haider machte folgende Top-Themen für die nächste Bürgerschaftswahl aus: Verkehr: Hier sei die Entwicklung enorm, die Wandlung kaum absehbar: Die Fahrradnutzung werde immer stärker, die Vision einer völlig autofreien Innenstadt immer hörbarer, die Elektro-Mobilität immer realer. Wohnen: Die Preisentwicklung für Immobilien und Mieten in Hamburg sei dramatisch. Fast jeder zweite Hamburger müsse inzwischen 50% seines Einkommens fürs Wohnen ausgeben. Der Aussage "2,2 Mio. Einwohner sei schön (für Hamburg)" widersprach Haider mit einem entschiedenen: "Nein, das ist nicht schön!". Hamburgs gewachsene Struktur und das Wesen der Stadt zu erhalten, sei das Ziel. Abschließend dankte Prof. Wiese Herrn Haider für seinen brillanten Vortrag, und nach einem donnernden Applaus ging man über zum "gemütlichen" Teil des Abends bei einem zünftigen Bier und echter neapolitanischer Pizza "satt". Der weitere Abend gab Gelegenheit fürs Networking. Ein äußerst gelungener Abend!