Eine neue Brücke für Schleswig-Holstein

Datum des Artikels 23.09.2020
Basis aktuell

Über die Planung einer neuen Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal im Zuge der A 7 bei Rendsburg informierte sich die Mittelststands- und Wirtschaftsunion während eines Unternehmerfrühstücks am 23. September.

MIT-Kreisvorsitzender Günter Kohl hatte dazu den Projektleiter der DEGES, Marion Schönherr, eingeladen. Dieser Brückenneubau, der sich wohl noch bis Ende dieses Jahrzehnts hinziehen wird, ist eines der wichtigsten Infrastruktur-Vorhaben des Landes. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch der Zugang zu den in SH reichlich vorhandenen und benötigten Sandvorkommen, deren Erschließung aber von Naturschutzverbänden und zögerlichen Behörden behindert wird. Günter Kohl dazu: "Es wäre beschämend, wenn am Ende die Chinesen nicht nur den Stahl für die Brücke, sondern auch noch gleich den Kies mitbringen, weil wir ihn vor Ort nicht fördern dürfen."