Hoher Zulauf am MIT-Stand auf dem 32. Parteitag der CDU

Datum des Artikels 28.11.2019
Bund aktuell

Die MIT hatte wieder einen viel besuchten Stand im Ausstellergelände des Parteitags.

Dort schauten zahlreiche prominente Besucher vorbei, unter anderem CDU-Chefin und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder, der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus, Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Kanzleramtschef Helge Braun, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Friedrich Merz. Sie nahmen wie Hunderte Parteitagsdelegierte und –Gäste auch an zwei Abstimmungen der MIT teil. Am Freitag ging es um die Frage, was die CDU dringend in der Großen Koalition umsetzen solle. An erster Stelle landete die vollständige Soli-Abschaffung knapp vor den gleichauf liegenden Punkten Arbeitszeitflexibilisierung, Unternehmenssteuern senken und Gesellschaftsjahr einführen. Am Samstag lautete die Frage: Wie bleibt die CDU Volkspartei? Hier machten „digitale Beteiligungsformate“ klar das Rennen vor Amtszeitbegrenzungen und Mitgliederentscheiden. „Verbindliche Quoten“ kamen am wenigsten an. Erfreulich: Auf dem Parteitag konnte die MIT mehrere Neumitglieder gewinnen.