Influencer-Marketing für den Mittelstand

Datum des Artikels 22.11.2018

Am Donnerstag, den 22.11.2018 fand ein von der MIT Emmendingen organisierter Vortrag zum Thema Influencer-Marketing von Philipp Martin, CEO der reachbird AG, in Waldkirch statt. Über 50 Interessierte folgten der Einladung.

Philipp Martin, CEO der reachbird AG (Gewinnerin Deutscher Marketing Preis 2017, Kategorie Startup) und Vorstandsmitglied der MIT Konstanz hat bei einem Afterwork-Event der MIT Emmendingen am vergangenen Donnerstag im Hotel Kronjuwel in Waldkirch vor über 50 Gästen einen Vortrag über den Marketingnutzen von Influencern für den Mittelstand gehalten. Die reachbird AG betreut, vom Mittelständler bis zum DAX-Mitglied, Unternehmen im Bereich Influencer-Marketing. Influencer-Marketing (aus dem Englischen to influence: beeinflussen), auch Multiplikatoren-Marketing genannt, ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden. Philipp Martin hat dargestellt, dass Einzelpersonen in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook oder Instagram, oft eine höhere Anhängerschaft besitzen als Unternehmensprofile. Durch Kooperation der Unternehmen mit Influencern können Skaleneffekte realisiert werden. Die Zusammenarbeit mit Influencern kann beispielsweise neben dem aktuellen Hauptanwendungsfeld der Produktplatzierung zur Steigerung der Umsatzerlöse auch für das Branding der Marke genutzt werden. Ebenso zur Schaffung von neuem Inhalt als Dienstleistung der Marke, zur Analyse und Verbesserung der Social-Media-Interaktion mit dem Unternehmen und letztendlich somit auch zur Verbesserung der Markenstrategie und des Produkts. Philipp Martin sieht die Entwicklung des Werbemarktes von einzelnen Kampagnen zu einem Stakeholder Management mit strategischen Partnerschaften, mit Influencern die sich auch mit dem Unternehmen identifizieren können. Die Veranstaltung wurde von den Besuchern durchweg positiv aufgenommen.