Kreisverband Sonneberg lud zum Jahresabschluss 2017 und Neujahrsempfang 2018

Datum des Artikels 23.02.2018

Am vergangenen Freitag lud die Mittelstandsvereinigung (MIT) Sonneberg zum Jahresabschluss 2017 und Neujahrsempfang 2018 nach Rabenäußig. Der Kreisvorsitzende Thomas Thömmes blickte auf ein ereignisreiches Jahr für den Landkreis Sonneberg zurück.

„Es ging im letzten Jahr um viel – um die Existenz des Landkreises Sonneberg und um die Funktion der Stadt Sonneberg als Kreisstadt“, führte Thömmes aus. Er dankte der MIT und den mittelständischen Unternehmen für ihr Engagement um Sonneberg, sowie dem Bürgermeister Dr. Heiko Voigt. Außerdem gab er einen Ausblick auf das Jahr 2018 mit den anstehenden Kommunalwahlen. Die MIT unterstützte Danny Dobmeier bereits frühzeitig bei seiner Kandidatur als Landrat. Es sei von enormer Bedeutung, dass der neue Landrat das Erbe von Christine Zitzmann fortführt und die regionale Zusammenarbeit des Landkreises mit den Nachbarkreisen ausbaut, gerade auch in Franken ausbaut. „Die Wirtschaft und die Arbeitnehmer wollen Stabilität und Orientierung für die Zukunft!“ betont Thömmes. Neben dem Hildburghauser Bürgermeister Holger Obst, richtete auch Danny Dobmeier ein kurzes Grußwort an die Mitglieder der MIT. Er betonte, dass es von enormer Wichtigkeit sei die Unternehmen in der Region zu fördern. „Die starke wirtschaftliche Situation des Landkreises ist überregional angesehen. Wir müssen die bisherige positive Entwicklung fortführen und den Mittelstand entlasten. Eine unternehmerfreundliche Verwaltung hilft der Wirtschaft und fördert die gesamte Region.“ erklärte Dobmeier. „Verwaltung muss zuhören und auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Wirtschaft, eingehen. Um diesem Ziel näher zu kommen, plane ich, einen Wirtschaftsbeirat ins Leben zu rufen.“ Durch das anschließende Unterhaltungsprogramm führten neben dem Alpenecho auch 3 Maß Bier und der Tanzkreis „Schwarz-Gelb“ Sonneberg.