MIT Bodensee: Spargelessen mit Drohnenflugvorführung

Datum des Artikels 21.05.2017

Am 21. Mai 2017 lud die MIT Bodensee zum Spargelessen auf den Spargelhof Möking in Unteruhldingen. Gewürzt wurde die Veranstaltung durch Informationen zu kleinen und großen Drohnen mit Flugschau bei bestem Bodenseewetter.

Am 21. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein das MIT-Spargelessen mit Drohnenvorführung statt. Über seine berufliche Verbindung zum Verband UAV DACH e.V. (dem größten Verband für Unmanned Aerial Vehicle für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz) konnte der Kreisvorsitzende Bodensee Dr. Hartmut Kräwinkel den Geschäftsführer der UAV DACH, Herrn Uwe Nortmann, für eine Drohnenvorführung gewinnen. Uwe Nortmann erklärte die neuesten gesetzlichen Randbedingungen für den Betrieb ziviler UAV (siehe Infokasten) und zeigte verschieden große Geräte (Abb. 1). Vor der kleinen Flugschau berichtete er auch über technische Randbedingungen und empfahl dringend, die Li-Ionen-Hochleistungsakkus der Fluggeräte in brandsicheren Taschen und insbesondere weit von allen brennbaren Materialien aufzubewahren. Schon diese Erklärungen zogen die Zuschauer (Abb. 2), unter ihnen Uhldingen-Mühlhofens Bürgermeister Edgar Lamm, MIT Landesvorstandsmitglied Margarete Reiser, die MIT Kreisvorsitzenden Ravensburg und Konstanz Christian Bangert sowie Peter Ibbeken (der zwei Tage zuvor seinen Vorsitz aus privaten Gründen weiterreichte), in ihren Bann. Echte Begeisterung war dann zu spüren, als der große Octocopter von ca. 1m Durchmesser mit viel aufgewirbeltem Staub abhob. Uwe Nortmann zeigte die hohe Stabilität der Drohne und deren Agilität mit den verschiedensten Flugmanövern. Das händische Rütteln an der Drohne (Bild 3) und deren Stabilitätsreaktionen wurden deutlich sichtbar.

Mit viel Applaus schloss Uwe Nortmann seine Vorführung. Danach gingen die Anwesenden zum Spargelessen über, genossen wie im Jahr zuvor sowohl das Essen bei herrlichem Sonnenschein als auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Ein herzliches Dankeschön geht an Mitglieder und Gäste für ihr Kommen sowie an den Mökinghof, der seinen Platz zu Verfügung stellte und uns mit seinen Köstlichkeiten versorgte.